Aus der Schulpflege: November 2023 bis Januar 2024
 
Berichtsperiode
In der Berichtsperiode November bis Januar fanden zwei Schulpflegesitzungen statt.

 

Kostenabnahme Erneuerung Turnhallenboden

Der Antrag für den Projektkredit zum Ersatz des Turnhallenbodens wurde an der Schulpflegesitzung vom 17. November 2022 genehmigt. Der Turnhallenboden wurde wie beschlossen ersetzt und die notwendigen Anpassungen ausgeführt. Bei den Rückbauarbeiten des defekten Turnhallenbodens wurde ein Wasserschaden am Unterboden der Turnhalle sichtbar. Die notwendigen Arbeiten wurden in Zusammenarbeit mit externen Spezialisten und dem Hausdienst erledigt, bevor der neue Boden eingebracht wurde. Die verrechenbaren Kosten wurden mit der Versicherung abgerechnet.

 

Lohnerhöhung rückwirkend per 01. Juli 2023
Die Lohneinstufung der Schulverwaltungsleitung wurde bei der Mitarbeitenden-Beurteilung im Mai 2023 überprüft. Die vorgesehene Erhöhung der Lohnstufe von der Lohnstufe 8 in die Lohnstufe 10 wird zur Teilkompensation rückwirkend auf den 1. Juli 2023 beantragt. Die Lohnanpassung für die Lohnklasse 19 in die Lohnstufe 10 ist im Budgetjahr 2024 entsprechend vorgesehen.

 

Lohnerhöhung um eine Leistungsstufe per 01. Januar 2024
Die aktuelle Lohneinstufung von zwei kommunal angestellten Mitarbeitenden wurde aufgrund der Empfehlung der Ressortverantwortlichen durch das Ressort Personelles überprüft. Eine Erhöhung der Leistungsstufe um eine Stufe wird per 1. Januar 2024 vorgeschlagen. Die Lohnerhöhung wird durch das Ressort Personelles kommuniziert.

 

Baukommission; Eröffnung der nicht ständigen Baukommission für den Neubau der Schulanlage zur Sicherstellung des benötigten Schulraums
Ziele: Die Baukommission ist die Bauherrenvertretung der Sekundarschule Stadel und übernimmt als Projektsteuerung die Verantwortung für die Realisierung der baulichen Massnahmen zur Bereitstellung des benötigten Schulraums.

 
Aufgaben / Kompetenzen:

-      Strategisches Entscheidungsorgan

-      Projektorganisation und Regelung der Kompetenzen 

-      Festlegung der Vorgaben und Verfahren von Baumassnahmen

-      Definition und Einsetzung der schulinternen Projektleitung

-      Aufsicht und Kontrolle der operativen Umsetzung des Projekts hinsichtlich Leistung (Zieleinhaltung), Qualität, Kosten und Termine

-      Genehmigung von Phasenabschlüssen und Projektänderungen

-      Information und Kommunikation in der Schule und Bevölkerung

 

Personalkommission
Es wurde die Eröffnung einer nicht ständigen Personalkommission für das Bewerbungsverfahren zur Anstellung einer Mitarbeiterin/eines Mitarbeiters in der Schulverwaltung per 1. April 2024 oder nach Vereinbarung mit einem Pensum von 40 – 50 Prozent veranlasst.

 

Auszahlung nicht gewährter Stunden für Lehrpersonen in der Berufseinführung rückwirkend seit Einführung des Berufsauftrages
Seit 2017 werden die Pensen der Lehrpersonen mit einem Berufsauftrag berechnet. Der grösste Teil der Arbeitszeit einer Lehrperson besteht aus dem Unterricht. Hinzu kommen Stunden für Aufgaben in den Bereichen Schule, Zusammenarbeit und Weiterbildung. Aufgrund einer Nachfrage einer betroffenen, jungen Lehrperson, hat sich herausgestellt, dass in ihrem Berufsauftrag mit 58 Stunden anstelle der vorgesehenen 60 Stunden gerechnet wurde. Die Schulleitung hat daraufhin bei allen Lehrpersonen in der Berufseinführung der letzten sechs Jahre die Berechnung der Beschäftigungsgrade überprüft und festgestellt, dass die Berücksichtigung des zusätzlichen Faktors bei allen sieben Lehrpersonen nicht eingerechnet wurde. Dies wurde nun bereinigt.

 

Teuerungszulage ab 1. Januar 2024
Auf Antrag der Finanzdirektion hat der Regierungsrat des Kantons Zürich beschlossen, dem Kantonspersonal für 2024 eine Teuerungszulage von 1.6 % auszurichten. Die Jahresteuerung des Landesindex der Konsumentenpreise betrug im August 2023 1.6%. Der Kanton Zürich will als Arbeitgeber attraktive Arbeitsbedingungen schaffen und erhalten, weswegen dem Personal ein vollständiger Teuerungsausgleich von 1.6% gewährt wird.

Der Teuerungsausgleich ist im Budgetentwurf 2024 des Kantons mit 2.2% vorgesehen.

 

Entschädigung für die Koordination Mitteilungsblätter im Schuljahr 2023/24
Eine Fachperson stellt seit seinem Austritt als Lehrperson im Sommer 2012 die Seite der Sekundarschule der einzelnen Mitteilungsblätter zusammen und koordiniert und erledigt die Abgabe an die einzelnen Gemeinden. 

 

Für seinen Aufwand wird der Mitarbeiter gemäss seinem damaligen Lektionenansatz umgerechnet auf eine Stunde entschädigt.

 

 

Gesuch für ein Lerncoaching in der Lernpraxis
An einem schulischen Standortgespräch haben die Klassenlehrpersonen und die Heilpädagogin zusammen mit den Eltern über die Möglichkeit eines Lerncoachings für einen Schüler gesprochen. Lerncoaching Therapie zielt darauf ab, Jugendlichen zu helfen, ihre Lernprozesse zu verbessern, insbesondere wenn es um Herausforderungen wie Konzentrationsprobleme geht. Eine neue Abklärung beim Schulpsychologischen Dienst ist mangels Ressourcen zeitnah nicht möglich, sondern bedingt eine Wartezeit von circa 6 Monaten. Deshalb wurde als eine unmittelbare Entlastung das Lerncoaching empfohlen. Die Familie konnte glücklicherweise rasch einen Platz finden. Die Schulleitung, Klassenlehrperson sowie die Heilpädagogin unterstützen das Lerncoaching als Sofortmassnahme und empfehlen der Schulpflege die Kosten für insgesamt 6 Coaching zu erstatten.

 

Gesuch für eine Ferienverlängerung vom 15. bis 19. April 2024 und vom 6. bis 8. Mai 2024.
Gemäss dem schriftlichen Gesuch der Eltern zweier Schüler, bittet diese die Schulpflege Ihre Söhne vom 15. bis 19. April und vom 6. bis 8. Mai 2024 vom Unterricht zu dispensieren. Die Schulleitung sowie die Klassenlehrer befürworten das Gesuch der Familie und schlagen vor, eine Schuldispensation für den genannten Zeitraum zu gewähren. Die beiden Jokertage des Schuljahres 23/24 werden bei beiden Jugendlichen berücksichtigt und gelten somit als genutzt.

 

Gesuch für eine Schuldispensation vom 11. bis 26. Januar 2024
Gemäss dem schriftlichen Gesuch einer Familie, bittet diese die Schulpflege ihr Kind vom 11. bis und 26. Januar 2024 vom Unterricht zu dispensieren. Die Schulleitung sowie die Klassenlehrerin befürworten das Gesuch der Familie und schlagen vor, eine Schuldispensation für den genannten Zeitraum zu gewähren. Die beiden Jokertage des Schuljahres 23/24 werden hierbei berücksichtigt und gelten somit als genutzt.

 

Anstellung per Schuljahr 2023/25 als Schulischer Heilpädagoge im 1. Jahrgang mit einem Pensum von 85 - 100 %
Die verwaiste Stelle des Schulischen Heilpädagogen im kommenden 1. Jahrgang konnte auf das neue Schuljahr hin erfreulicherweise besetzt werden.

 

 

Evakuationsübung; Durchführung mit Feuerwehr vom 15.11.2023
Am Mittwoch, 15. November 2023 fand nach fünf Jahren wieder einmal eine Evakuationsübung in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Glattfelden-Stadel-Weiach statt. Die Schüler:innen und Lehrpersonen wussten über das Datum nicht Bescheid. Die Feuerwehr war sehr zufrieden mit der Durchführung und hat der Schule ein grosses Lob ausgesprochen.

 

Schulsilvester; 2023 Thema "Prom"

Der diesjährige Schulsilvester wird unter dem Motto «Prom» durchgeführt. Die Schüler:innen haben sich für dieses Thema entschieden. Wie in den Vorjahren wird jeder Jahrgang am Donnerstagnachmittag einen spezifischen Teil zum Fest vorbereiten. Das Fest selbst beginnt für die Schüler.innen um 20.00 Uhr. Nach dem Aufräumen fahren die Buse um 00.03 Uhr nach Hause. Für die Mitarbeitenden und die Behörde findet im Anschluss der alljährliche Apéro statt, welcher diesmal von der Schulleitung organisiert wird.

 

Berufliche Orientierung Konzept; BO-Coach Plus

Nach der Kündigung einer Fachperson musste die Stelle des Bo-Coaches Plus neu definiert werden. Intern konnte eine mögliche Lösung für das nächste Schuljahr mit zwei, allenfalls drei Lehrpersonen gefunden werden. An einer Sitzung in zwei Wochen soll dies sowie eine Übergangslösung bis zu den Sommerferien im Detail besprochen werden.

 

Häufung disziplinarischer Themen auf Ebene Schulleitung

Die Schulleitung ist zurzeit sehr mit disziplinarischen Fällen im 1. Jahrgang beschäftigt. Trotz der Klasseninterventionen und der Präventionsarbeit der Lehrpersonen und der Schulsozialarbeiterin kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen unter den Jugendlichen.

 

Abklärung beim SPBD Aargau
Ein Schüler hat seit Mitte November viele Absenzen und nur wenige Anwesenheitstage an der Schule. Glücklicherweise konnte jetzt die lang ersehnte Abklärung beim Schulpsychologischen Dienst starten.

 

Projekt Klimaschule, Klärungsgespräch Projektleitung
Es hat ein Klärungsgespräch zur zukünftigen Zusammenarbeit im Projekt Klimaschule stattgefunden. An der Sitzung wurde festgelegt, dass zukünftig die Projektleitung bei der Sekundarschule Stadel liegt und wir die Unterstützung bei Interesse hinzuziehen können. Als Nebenthema konnte auch geklärt werden, dass die Hoheit über das Display mit den Informationen der Solaranlage bei der Schule ist.

 

Fachaustausch Schulische Heilpädagogen

An der letzten Schulleiterkonferenz der Kreisgemeinde wurde der geplante Fachaustausch unter den schulischen Heilpädagogen in der Kreisgemeinde im Detail geplant. Dieser findet im Februar 2024 statt.

Anschaffung und Installation abgeschlossen
Die Ersatzgeräte für die alten MacBooks der Schüler:innen wurde im November geliefert und sind bereits in den beiden bestehenden Laptopwagen ausgetauscht worden.

 

iPad Stifte Schüler:innen; vermehrt Schäden
In letzter hat sich die Anzahl der beschädigten iPad Stifte stark erhöht.

 
Schneesportlager; Misanenga 2023

Das diesjährige Schneesportlager im Februar 2024 kann durchgeführt werden. Es haben sich 30 Schüler:innen für das Lager angemeldet. Das sind nicht ganz so viele wie im letzten Jahr aber dennoch ausreichend, um das Lager durchzuführen. Auch auf Seite der Leiter:innen sind genügend Personen vorhanden.

 

Wegzug per 27.11.2023

Überraschend wurde die Schulleitung am Montag, 27. November 2023, informiert, dass eine Familie zurück in die Ukraine gegangen sei. Den Unterricht in der Aufnahmeklasse hatten sie am Montag nicht mehr besucht. Von der politischen Gemeinde und der Asylkoordination wurde die Abmeldung bestätigt. Der Aufnahmeunterricht, welcher extra für die Familie eingerichtet wurde, wurde somit per sofort eingestellt.

 

Zuzug per 20.12.2023

Die Asylkoordination hat den Zuzug einer Grossfamilie per 20. Dezember 2023 nach Stadel gemeldet. Die Familie mit 11 Kindern ist bereits seit August in der Schweiz. Zwei Kinder sind im Sekundarschulalter. Gemäss Auskunft der bisherigen Lehrperson, sprechen die beiden ganz wenig Deutsch und etwas Englisch. Sie können somit einen regulären Integrationskurs an der academia Sprachschule besuchen und müssen nicht alphabetisiert werden.

 

Erfahrungsaustausch 6. Klasslehrpersonen

Am Donnerstag, 16. November 2023, fand der diesjährige Erfahrungsaustausch zwischen den 1. Klasslehrpersonen der Sek und den 6. Klasslehrpersonen der Primarschulen statt. Für die Lehrpersonen der Sek ist das immer wieder ein spannender Austausch, wo wichtige Zusatzinformationen gewonnen werden können. Die Sek Lehrpersonen geben den Primarschullehrpersonen jeweils auch eine Rückmeldung zur Einstufung. Diese war insgesamt wie auch in den Vorjahren in der Tendenz eher zu hoch.

 

Musicalbesuch SisterÄct

Am letzten Mittwoch war der ganze 3. Jahrgang in Zürich im Musical SisterÄct. Es gab ein tolles Angebot für Schulen. Einerseits war es ein schöner Ausflug aber andererseits ist man als Lehrperson auch stets darauf bedacht, dass sich die Schüler:innen möglichst ruhig verhalten, damit alle Gäste ungestört das Musical geniessen können. Gemäss Rückmeldung der Schüler.innen haben sie es geschätzt, einmal am Abend zusammen etwas zu unternehmen.

 

2. BO-Zwischenstandsitzung

Am Donnerstag, 7. Dezember 2023 fand die zweite BO - Zwischenstandsitzung statt. Bislang haben 47 Schüler:innen im 3. Jahrgang eine Lehrstelle gefunden. Ausserdem hat es noch zwei Schüler.innen die eine realistische Chance auf die FMS respektive das Gymi haben. 27 Schüler:innen sind derzeit noch ohne Anschlusslösung. An der Sitzung wurde besprochen, ob bei einzelnen Schüler:innen die Settings verändert werden müssen oder was es noch braucht für eine erfolgreiche Suche nach einer Anschlusslösung. An der Sitzung sind neben den Lehrpersonen jeweils auch die Schulleitung, die SSA, der Lift-Verantwortliche und eine Berufswahlverantwortliche vom BIZ dabei.

 

Schulgemeindeversammlung; 06.12.2023

Am Mittwoch, 6. Dezember 2023, fand die Schulgemeindeversammlung statt. Neben dem Budget und dem Steuerfuss wurde auch der Verpflichtungskredit für die Projektierung des Bauvorhabens angenommen. Mit 20 Teilnehmenden waren fast doppelt so viele Personen wie üblich anwesend. Es ist erfreulich, dass beide Anträge einstimmig angenommen wurden.

 

 

Revision; Termin Revision Jahresrechnung 2023

Mit der Revisionsgesellschaft wurde der Termin für die Revision der Jahresrechnung 2023 festgelegt. Diese findet am 18. und 19. April 2024 statt. Falls die Jahresrechnung durch die Schulpflege nicht bereits im März abgenommen werden kann, muss der Beschluss spätestens am Donnerstag. 18. April gefällt werden.

 

Bezirksrat Visitation; Termin Visitation 2024

Die nächste Visitation des Bezirksrats Dielsdorf steht im Jahr 2024 an. Der Termin dafür wurde bereits vereinbart. Die Visitation findet am Vormittag vom Donnerstag, 5. September 2024 statt.

 
Musikschule Zürcher Unterland; Delegiertenversammlung November 2023

An der Delegiertenversammlung der Musikschule wurde das Gefäss der Delegiertenversammlung selbst diskutiert und überarbeitet. Neu sollen die Hauptinhalte vor allem an der Versammlung im Mai besprochen werden und die Sitzung im November mehr als Diskussions- und Austauschgefäss genutzt werden. 
 
 
Eröffnung der nicht ständigen Personalkommission für das Bewerbungsverfahren zu den Anstellungen auf das Schuljahr 2024/25

Für das Bewerbungsverfahren wird die Personalkommission per 18. Januar 2024 eröffnet. Es soll pädagogisches Personal abhängig vom Bedarf, der sich aus der Planungssitzung vom 24. Januar 2024 ergibt, für das Schuljahr 2024/25 gefunden werden.

 

Schliessung der nicht ständigen Personalkommission für das Bewerbungsverfahren zur Anstellung einer Schulischen Heilpädagogin / eines schulischen Heilpädagogen für den 1. Jahrgang im Schuljahr 2024/25
Glücklicherweise konnte mit diesem Bewerbungsverfahren die bereits seit längerem unbesetzte Stelle des schulischen Heilpädagogen / der schulischen Heilpädagogin endlich besetzt werden. Die Anstellung wurde an der Sitzung vom 7. Dezember 2023 beschlossen. Aus diesem Grund kann die nicht ständige Personalkommission wieder geschlossen werden.

 
Reduktion des Beschäftigungsgrades rückwirkend per 1. Januar 2024 von 35% auf 28

Eine Mitarbeiterin arbeitet seit dem 1. August 2021 an der Sek Stadel als Schulassistenz im aktuell 2. Jahrgang mit einem 35% Pensum. Aufgrund der, in der letzten Zeit durch weniger Arbeitsbedarf angehäuften, Minusstunden wurde der aktuelle Beschäftigungsgrad zusammen mit der Schulleitung neu aufgearbeitet. Mit der neuen Berechnung können die angesammelten Minusstunden kompensiert und wieder zu Null aufgearbeitet werden. Die Pensenreduktion von aktuell 35 Stellenprozent auf neu 28 Stellenprozent wird rückwirkend auf den 1. Januar 2024 vollzogen. Die Lohnzahlung wird entsprechend angepasst.

 
Gesuch um einen unbezahlten Urlaub als Verlängerung des Mutterschaftsurlaubs bis zum 30. November 2024
Gemäss Gesuch dem Wunsch einer Lehrerin, möchte sie nach ihrem Mutterschaftsurlaub einen unbezahlten Urlaub beziehen.

Die Schulleitung unterstütz das Gesuch für die Verlängerung des Mutterschaftsurlaubs mit einem unbezahlten Urlaub.


Stufenerhöhung für die Anstellung als Schulsozialarbeiterin der Sekundarschule Stadel zu 60% und Fachleitung der gemeinsamen Schulsozialarbeit zu 20% rückwirkend per 1. Januar 2024
Die SSA der Sek Stadel arbeitet seit dem 1. Oktober 2018 als Schulsozialarbeiterin an der Sekundarschule Stadel. Sie wurde mit einem Pensum von 50% angestellt. Im Juli 2019 wurden die Stellenprozente um 10% auf total 60% erhöht.

 

Im Januar 2023 übernahm sie die Stelle der Fachleitung der gemeinsamen Schulsozialarbeit (gSSA) in den Kreisgemeinden.

Unter Einbezug ihrer Erfahrung aus den letzten fünf Jahren und aufgrund ihrer ausgezeichneten Arbeitsleistung, ist eine Erhöhung ihrer Einstufung angezeigt. Die Schulpflege beantragt daher eine Stufenerhöhung um zwei Leistungsstufen.

 
Kostengutsprache für den Deutsch Integrationskurs an der academia Integration Sprachschule vom 15.01.2024 bis 12.07.2024
Die academia Integration Sprachschule empfiehlt für einen Schüler einen Integrationskurs von circa 20 Schulwochen und je nach Lernfortschritt eine Verlängerung. Der Kurs für den Schüler sowie für seine Schwester, die ebenfalls im Sek Alter ist, wurde daher vom 15. Januar 2024 bis zu den Sommerferien (12. Juli 2024) gebucht. Nach Ablauf dieser 22 Wochen wird abgeklärt, ob die Deutschkenntnisse bereits ausreichend sind, um in der Regelschule zu starten.

 

Informationsweitergabe ans Jahrgangsteam

Die Schulpflege hat intern diskutiert, wie die Informationsweitergabe an die Jahrgangsteams gehandhabt werden soll. Es ist der Schulpflege aber wichtig auch die Meinung der Jahrgangsvertretungen sowie das Bedürfnis der Jahrgangsteams abzuholen. Die Anfrage kam grundsätzlich aus dem aktuellen 2. Jahrgang. Wobei innerhalb des Teams sich nur einzelne Personen mehr Informationen wünschen und andere verstehen, wenn nichts weitergegeben wird, da die Jahrgangsvertretungen der Schweigepflicht unterstehen.

 

In einzelnen Fällen, wo Beschlüsse gefasst werden, werden die betroffenen Lehrpersonen jeweils immer über die Beschlüsse in Kenntnis gesetzt oder können diese im Personal- resp. im Schülerdossier nachsehen.

 

Es wird festgehalten, dass die Jahrgangsvertretungen grundsätzlich der Schweigepflicht unterstehen und daher Informationen mit besonderen Personendaten nicht weitergegeben werden. Allgemeine Informationen dürfen in die Jahrgänge getragen werden. Alle Sitzungsteilnehmen haben ausserdem die Möglichkeit explizit zu erwähnen, falls etwas nicht weitergegeben oder nicht protokolliert werden soll. 
 
Lerngruppenwechsel Mathematik per 2. Semester

Während dem ersten Semester hat sich gezeigt, dass die Lerngruppen in Mathematik nicht sinnvoll zusammengesetzt sind. Die Lehrpersonen haben zusammen mit der Schulleitung eine neue, für die Lehrpersonen und die Schüler:innen mit deren Bedürfnissen stimmige, Aufteilung erarbeitet.

 
Ausserordentlicher Elternabend vom 31.01.202

Die Schulleitung hat nach Absprache mit dem Jahrgang besprochen, dass ein ausserordentlicher Elternabend stattfinden soll. Dieser wird am Dienstag, 31. Januar 2024 stattfinden. Die Schule erhofft sich die Unterstützung der Eltern was den Umgang mit sozialen Konflikten im Jahrgang angeht. Die erste Woche nach den Schulferien verlief noch ruhig, doch bereits jetzt in der zweiten Woche hat es schon wieder Zwischenfälle mit sozialen Konflikten und digitalen Auseinandersetzungen gegeben.

 
Antrag auf Klassenwechsel

Eine Schülerin möchte aufgrund eines Konflikts innerhalb der Klasse die Klasse wechseln. An einem schulischen Standortgespräch wurde die Situation bereits mit der Klassenlehrperson und der Schulleitung besprochen. Verschiedene Möglichkeiten der Konfliktlösung innerhalb der Klasse wurde von den Eltern abgelehnt.  Ein Klassenwechsel wird durch die Schulleitung nicht unterstützt, ohne dass zuvor versucht wurde, das Problem anzugehen. Die Eltern werden entsprechend informiert.

 
Schriftlicher Verweis für grenzüberschreitendes Verhalten

Die Schulleitung hat gegenüber einer Schülerin einen schriftlichen Verweis ausgesprochen. In letzter Zeit kam es vermehr zu Grenzüberschreitungen aufgrund von Beleidigungen, Drohungen und dem Verbreiten von Gewaltdarstellung. Die Situation wurde an einem schulischen Standortgespräch mit den Eltern besprochen.

 
Schulprogramm; Jährliche Abnahme entfällt aufgrund vierjähriger Planung

Im Sommer 2023 wurde das Schulprogramm für die Jahre 2023 bis 2027 sowohl von der Konferenz als auch der Schulpflege abgenommen. Vorhin wurde das Schulprogramm jeweils jährlich angepasst. Dieser Schritt entfällt nun. Die Projektpläne der einzelnen Projekte aus dem Schulprogramm wurden im letzten Schuljahr ebenfalls abgenommen. Diese werden jeweils jährlich durch die Schulpflege neu beschlossen, sofern es inhaltlich Veränderungen an den Projektzielelen oder den nötigen Ressourcen gibt.

 

Besondere Pädagogische Massnahmen; Management Summary Januar 2024

Der zuständige Schulleiter stellt das Management Summary zu den besonderen pädagogischen Massnahmen vom Januar 2024 vor. Es ist das zweite Dokument nach der ersten Version vom Juni 2023.

 

Es zeigt sich auch in diesem Bericht, dass die Sek Stadel eine deutliche höhere Abschlussquote in beruflichen Ausbildungen im Vergleich zu Brückenangebot aufweisen kann.

 
Bedürfnisabholung Turnhalle bei Vereinen

Im Zug der Erstellung des Projektpflichtenhefts für den Neubau einer Doppelturnhalle möchte die Sek Stadel auch die Vereine anhören und ihre Bedürfnisse aufnehmen. Hierfür wurde für den Montag, 22. Januar 2024 eine Sitzung organisiert und alle Vereine, die aktuell die Sek- oder die Primarschulturnhalle nutzen eingeladen.

 
Abrechnung Schuljahr 2022/23

Für das Schuljahr 2022/23 wurden die eingereichten Finanzierungsanträge durch den Kanton geprüft und die Kostenbeteiligung festgelegt. Die Überweisung ist bereits erfolgt.

 
Meldung Dienstaltersgeschenk

Eine Mitarbeiterin feiert im Februar 2024 ihr 25-jähriges Dienstalter beim Kanton. Sie hat die Möglichkeit, die drei Schulwochen und drei Schultage in Form von Ferien oder Geld zu beziehen. Sie hat bereits entschieden, dass sie im Juni eine Reise unternehmen möchte und wird für die letzte Schulwoche nochmals hier sein. Die Vertretung konnte auch bereits organisiert werden.

 
Anfrage Wiederholung 2. Semester der 3. Sek
 Ein Schüler ist im Dezember zugezogen. Der Schüler hat im Sommer die Sek abgeschlossen. Leider hat er jedoch das letzte Semester aufgrund von Long Covid nicht wirklich besucht und daher auch keine Noten im Abschlusszeugnis. Da der Schüler die Schulpflicht bereits offiziell beendet hat, fällt er nicht mehr in die Verantwortung der Sek. Aus dem Standpunkt der Gleichbehandlung kann daher auch keine Wiederholung in Betracht gezogen werden. Dafür wurde bei der BWS in Bülach abgeklärt, ob ein Einstieg in das 10. Schuljahr noch möglich ist. Bis zum ersten Tag des 2. Semester ist dies noch möglich. Der Familie wird dies entsprechend so mitgeteilt.

 

Stellwerkdaten JG 22-25

Die Stellwerkdaten für die diesjährigen Stellwerktests im 2. Jahrgang sind fixiert. Zwei Tests werden vor den Sportferien durchgeführt und zwei nach den Ferien. 
 
Situation Berufswahl in der 3. Sek

Gemäss aktuellem Stand haben circa drei Viertel der Schüler:innen eine Lehrerstelle gefunden. Zwei bis drei Schüler:innen haben realistische Chancen auf eine Mittelschullösung und zwei bis drei werden wohl eher eine private Schulische Lösung in Betracht ziehen. Daneben bleiben noch etwa 20 Schüler:innen ohne Lehrstelle. Acht davon haben in der Projektwoche im BO-Kurs die Möglichkeit nochmals intensiv an der Lehrstellensuche zu arbeiten.

 
Zuzugsmeldung und schulische Situation

Bereits vor den Weihnachtsferien haben wir die Meldung eines Zuzugs erhalten. Der Schüler wohnte bisher bei seinem Vater und ist nun seit dem 25. Dezember 2024 offiziell in einer unserer Schulgemeinden angemeldet. Bisher hat er ein Schulheim besucht. Die zuständige Schulpflegerin war heute am ausserordentlichen schulischen Standortgespräch mit dabei und es wurde klar, dass der Schüler ab sofort das bisherige Schulheim nicht mehr besucht. Es wird versucht, einen neuen Schulplatz zu finden.