Aus der Schulpflege: November 2024 bis Januar 2025
Berichtsperiode
In der Berichtsperiode November bis Januar fanden drei Schulpflegesitzungen statt.
Teuerungsausgleich kommunale Lehrpersonen; Teuerungszulage ab 1. Januar 2025
Anstellung und Besoldung der Voll- und Teilzeitangestellten der Sekundarschule richten sich nach der kantonalen Personalverordnung bzw. der Vollzugsverordnung zum Personalgesetz und der Personalverordnung resp. den Vollziehungsbestimmungen zur Personalverordnung der Sekundarschulgemeinde Stadel. Für den periodischen Teuerungsausgleich und allfällige weitere generelle Lohnveränderungen gelten die Vorgaben des Regierungsrates.
Gestützt auf den Entscheid des Regierungsrats wird den Voll- und Teilzeitangestellten der Sekundarschule Stadel auf das Jahr 2025 eine Teuerungszulage von 1.1% ausgerichtet.
AHV Revision; Abnahme Bestätigung AHV Revision Jahre 2019 - 2023
Am 31. Oktober 2024 fand die AHV-Arbeitgeberkontrolle für die Jahre 2019 – 2023 statt. Der Revisor hat dabei die Lohnbuchhaltung der genannten Jahre geprüft.
In seinem Schreiben vom 31. Oktober 2024 hat er die korrekte Deklaration der Löhne bestätigt. Die Kontrolle hat ergeben, dass so weit geprüft, die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten und die Abrechnungen ordnungsgemäss erstellt wurden.
Die Sekundarschule nimmt die Bestätigung der korrekten Lohndeklaration zur Kenntnis. Aus der Prüfung gehen keine Verbesserungsmassnahmen hervor.
Lehrperson; Antrag um einen unbezahlten Urlaub vom 26.01.2026 – 13.02.2026
Eine Lehrperson möchte vom 26.01.2026 – 13.02.2026 einen unbezahlten Urlaub beziehen, um sich den Wunsch für eine längere Auslandreise zu erfüllen.
Die Lehrperson ist bereits dabei, eine passende Vertretung zu suchen. Diese wurde bis dato jedoch noch nicht gefunden. Da diesbezüglich aber noch genügend Zeit zur Verfügung steht, dürfte es kein Problem sein, diese zeitnah zu finden. Der unbezahlte Urlaub wurde mit dem Jahrgangsteam abgesprochen.
Gemäss der Lehrpersonalverordnung des Kantons ist die Schulpflege für die Bewilligung von unbezahlten Urlauben zuständig. Im Anschluss erfolgt eine Meldung ans Volksschulamt. Die Schulleitung unterstützt den Antrag und nimmt diesen an.
Velo/Töffli Keller; Kostengutsprache für die Anschaffung neuer Veloständer im Wert von CHF 10'478.35
Den Schüler:innen stehen an der Sekundarschule Stadel drei Velo/Töffli Keller zur Verfügung, je einen pro Jahrgang. In allen drei Unterständen wird aufgrund der erhöhten Schülerzahlen und den zusätzlichen Fortbewegungsmitteln der Platz langsam eng. Die verschiedenen Fortbewegungsmittel können teilweise gar nicht ordentlich platziert werden. Es fehlt an geeigneten Vorrichtungen. Dies führt auch dazu, dass es öfters zu Sachbeschädigungen an den Fahrrädern, Töfflis oder Scooters kommt.
Die Hauswartung hat nach Absprache mit der Schulleitung diverse Möglichkeiten zur besseren Platzausnutzug geprüft. Mit passenden neuen Veloständern, die für die heutigen Fahrräder mit breiteren Reifen ausgelegt wurden, sowie einem speziellen Ständer für Scooter soll dem Platzproblem entgegengewirkt werden. Die Ständer schaffen mehr Ordnung und dadurch auch mehr zusätzliche Abstellfläche. Unbewusste Beschädigungen sollen dadurch verringert werden können.
Die Kostengutsprache für die Anschaffung der neuen Fahrrad- und Scooterständer wird gemäss der Offerte der Firma Velopa Pro von CHF 10'478.35 bewilligt.
Finanz- und Aufgabenplan; Abnahme des Finanz- und Aufgabenplans 2024 - 2028
Zusammen mit der Firma Swissplan hat die Sekundarschule Stadel im letzten Jahr einen Finanz- und Aufgabenplan erstellt, um die geplanten Investitionen der nächsten Jahre darzustellen, diese zu begründen und die daraus resultierenden finanziellen Entwicklungen der Schule aufzuzeigen.
Dieser Finanz- und Aufgabenplan wird nun jährlich aktualisiert und gemäss der neuen finanziellen Situation und Planung angepasst. Für die diesjährige Aktualisierung bleiben die finanzpolitischen Ziele dieselben und werden nicht angepasst. Diese gelten unter anderem als Basis für den erstellten Finanz- und Aufgabenplan. Die finanzpolitischen Ziele wurden durch die Schulpflege mit dem Beschluss vom 31. August 2023 abgenommen.
Basierend auf diesen Zielen und unteranderem den Budgetangaben für das Jahr 2025 wurde der Finanz- und Aufgabenplan nach einer gemeinsamen Sitzung finalisiert.
Der Finanz- und Aufgabenplan für die Jahre 2024 – 2028 wird genehmigt.
Eröffnung der nicht ständigen Personalkommission für das Bewerbungsverfahren zur Anstellung eines Betriebsinformatikers mit einem Beschäftigungsgrad von 50 - 80% per sofort oder nach Vereinbarung
Für das Bewerbungsverfahren wird die Personalkommission per 21. November 2024 eröffnet. Es soll per sofort oder nach Vereinbarung ein Betriebsinformatiker/eine Betriebsinformatikerin mit einem Beschäftigungsgrad von 50 – 80 Prozent angestellt werden. Die Kommission erhält die Kompetenz zur Besetzung der Stelle und stellt Antrag an die Schulpflege. Nach der Beendigung des Auswahlverfahrens wird die Kommission mit einem Beschluss der Schulpflege geschlossen
Anpassung Übertrittsformular
Die Schulleitungen der Kreisgemeinde haben das bisherige Übertrittsformular überarbeitet respektive erweitert. Es ist etwas detaillierter, so dass verschiedene Massnahmen, die eine Schülerin oder ein Schüler während der Mittelstufe hatte, angegeben werden müssen. Ebenfalls sollen bereits stattgefundene Abklärungen angegeben werden. Hier haben die Eltern aber weiterhin die Möglichkeit aus Datenschutzgründen auf diese Information zu verzichten.
Berufliche Orientierung Konzept; Gründung Kommission BO
Der Schulleiter hatte mit der BO Verantwortlichen Lehrperson einen Austausch über die mögliche Gründung einer Kommission BO. Da die Berufliche Orientierung an unserer Schule einen hohen Stellenwert hat und stetig entwickelt wird, macht es Sinn dafür wie beispielsweise für die Informatik und die Sonderpädagogik eine Kommission zu gründen. Die Zusammensetzung, Auftrag und weitere Details werden noch geklärt und dann der Schulpflege zur Diskussion unterbreitet.
Umstufungen; Tendenz zu Abstufungsanträgen während des Schuljahres
Der Schulleiter stellt fest, dass sich die Anzahl von Abstufungsanträgen unter dem Schuljahr in den letzten Jahren erhöht hat. Früher wollten Eltern Abstufungen eher verhindern. Gemäss dem Umstufungsreglement sind Abstufungen oder Aufstufungen ausserhalb der regulären Umstufungsterminen nur aus besonderen pädagogischen Gründen zugelassen. Der Schulleiter möchte die Situation noch etwas beobachten und dann falls nötig auch das Umstufungsreglement überarbeiten.
Schulprorgamm: Projekt C2 "Überprüfung Organisation"; Projektstart
Als Anbindung an das Projekt C1 «Überfachliche Kompetenzen» startet als nächstes das Folgeprojekt C2 «Überprüfung Organisation». Die Projektgruppe wurde definiert und soll mit einer externen Beratung ergänzt werden. Die Schulleitung ist zurzeit noch in der Auswahl dieser externen Person. Sobald diese ausgewählt wurde und die Verfügbarkeiten geklärt werden konnten, soll eine erste Startsitzung stattfinden.
ICT Sicherheit; Emailangriff vom 19.11.2024
Am Montag fand ein gezielter E-Mailangriff auf die Sekundarschule statt. Es wurde eine Mail an 23 Empfänger der Sek Stadel im Namen vom Präsidenten der Schulpflege verschickt. Glücklicherweise ist niemand auf die E-Mail reingefallen und der IT-Leiter wurde umgehend über die falsche Mail informiert. Er hat daraufhin den Angriff beim Bund gemeldet. Auf eine Meldung bei der Polizei wurde verzichtet.
Schulgeld Empfehlung Kanton Zürich; Schuljahr 2025/26
Wenn eine Schülerin oder ein Schüler den Unterricht ausserhalb des Wohnortes besucht, kann von den Eltern oder der abgebenden Gemeinde ein Schulgeld erhoben werden (§ 11 Abs. 1 des Volksschulgesetzes). Das Volksschulamt erlässt Empfehlungen zur Höhe des Schulgeldes. Die Empfehlung für die Höhe der Schulgelder, gültig ab 1. August 2025 bleibt wie im Vorjahr bei CHF 18'100 pro Schuljahr. Die Sekundarschule Stadel übernimmt die Empfehlung des Volkschulamts.
Informationen aus dem JG 24-27; Umstufungskonvent November
Am 21. November 2024 hat der erste Umstufungskonvent im 1. Jahrgang stattgefunden. Die Lehr-
personen haben den Eindruck, dass die Starteinstufungen gut gemacht wurden. Es gibt nur wenige Umstufungen und wenn, dann hauptsächlich Aufstufungen.
Informationen aus dem JG 24-27; LiFT Plätze vergeben
Der Jahrgang hat an der letzten Jahrgangssitzung die LiFT Plätze im Jahrgang definitiv vergeben. 9 von 10 Plätzen wurden vergeben und zwei Schüler:innen auf der Warteliste gelassen. Ein Schüler wurde abgelehnt, da er als ISR Schüler bereits von SHP Ressourcen in der Berufswahl profitieren kann.
Informationen aus dem JG 23-26; BO Anlässe (BiZ, STG, Berufsmesse)
In den letzten Wochen standen und stehen mehrere Berufswahl-Anlässe an. Die Klassen waren
bereits jeweils zu zweit im Berufsinformationszentrum BiZ in Oerlikon. Am 7. November 2024 hat der Anlass Schule trifft Gewerbe an der Schule stattgefunden und in der Folgewoche waren die Klassen an der Berufsmesse in Zürich. Der Stundenplan wurde aufgrund der Anlässe auch etwas umgestellt. Die Schüler:innen scheinen motiviert und lassen sich auf das Thema Berufswahl ein.
Informationen aus dem JG 22-25; iPad Razzia
Insbesondere die Jungs im Jahrgang sorgen aktuell für mehr Aufwand. Viele stecken gerade mitten in der Pubertät und verhalten sich dementsprechend. Am Dienstag hatten die Lehrpersonen nach Absprache untereinander eine iPad Razzia gemacht und alle Geräte insbesondere die Filme, Fotos und Chats überprüft. Die Schulleitung wird als nächster Schritt mit einzelnen Jungs dazu das Gespräch suchen.
Finanzpolitische Reserven; Einladung zur Vernehmlassung
Gemäss dem geltenden Gemeindegesetz müssen Einlagen in die Reserve budgetiert werden und dürfen im Budget zu keinem Aufwandüberschuss führen. Das Gesetz soll dahingehend ergänzt werden, dass Einlagen in die finanzpolitische Reserve neu auch mit der Genehmigung der Jahresrechnung vorgenommen werden können. Die Einlagen in die Reserve werden dabei vom Budgetorgan beschlossen, mithin von der Gemeindeversammlung oder dem Gemeindeparlament. Der Regierungsrat hat die Direktion der Justiz und des Innern ermächtigt, zum Vorschlag zur Änderung des Gemeindegesetzes eine Vernehmlassung durchzuführen. Bis am 28. Februar 2025 ist eine Stellungnahme möglich. Der Präsident der Schulpflege wird sich zusammen mit der Leiterin der Schulverwaltung dem Thema annehmen und die Vernehmlassung ausfüllen.
Jugendtreff Stadel - Jugendkommission; Rückbau der Treppe zum Jugendraum
Die Schulpflege hat nach Absprache mit dem Haudienst beschlossen die Treppe zum Jugendraum zurückzubauen und kein Geländer zu montieren. Die Kosten für den Rückbau sind weniger hoch als diese für ein neues, sicheres Geländer. Da es bereits einen Kiesweg zum Eingang hat, braucht es nicht unbedingt noch eine Treppe. Die Schulpflegerin wird diese Entscheidung der Jugendkommission mitteilen.
Beendigung des Arbeitsverhältnisses während der Probezeit
Das Arbeitsverhältnis mit einer Fachlehrperson für Textiles und Technisches Gestalten TTG, Fachrichtung Metall, wurde während der Probezeit aufgelöst.
Erwachsenenbildung (EKS); Aktualisierung Reglement und Pflichtenheft Kursorganisation per 12. Dezember 2024
Die früheren Fortbildungskurse werden seit 2011 als Erwachsenenkurse der Sekundarschule Stadel durchgeführt. Die Sekundarschule hat die Aufsicht über das Angebot der Erwachsenenkurse. Für die Organisation ist Claudia Bühler verantwortlich.
Damit das Kursangebot und die einzelnen Kurse mehr Aufschwung erhalten, soll das Marketing intensiviert werden. Dadurch werden für das nächste Programm einzelne kleinere Massnahmen umgesetzt. Die Anpassungen wurden sowohl im Pflichtenheft der Kursorganisation als auch im Reglement festgehalten. Mit der erfolgten Anpassung versprechen sich Claudia Bühler und die Ressortverantwortliche Schulpflegerin einerseits eine Vereinfachung, bereits bestehende Kunden zu kontaktieren sowie den Werbeauftritt über die Schulwebseite zu intensivieren bzw. eine gewünschte Veränderung im Werbeauftritt der EKS zu ermöglichen.
Abrechnung positiver Arbeitszeitsaldo Lehrpersonen; Auszahlung fürs Schuljahr 2023/24
Im Schuljahr 2023/24 resultierten bei einzelnen Lehrpersonen aufgrund ungeplanter Aufgaben oder auch aufgrund von herausfordernden Schülerkonstellationen oder -entwicklungen hohe Arbeitszeitsaldos. Aufgrund der Höhe des Arbeitszeitsaldos und aufgrund der bereits bestehenden Stundenplanung konnten die Stunden weder im abgeschlossenen noch im laufenden Schuljahr kompensiert werden. Aufgrund der festgehaltenen Kriterien des Reglements „Neuer Berufsauftrag – Handhabung positiver Arbeitszeitsaldo“ werden die von der Schulleitung beantragten Plusstunden gemäss der Abrechnung „positiver Arbeitszeitsaldos Schuljahr 2023/24“ an die betroffenen Lehrpersonen ausbezahlt.
Autobetrieb Stadel-Neerach; Fahrplanwechsel 15.12.2024
Mit dem Fahrplanwechsel vom 15. Dezember 2024 haben sich die Busverbindungen für die Schüler:innen aus Neerach und Riedt so verändert, dass sie nicht mehr pünktlich um 07.30 Uhr und 13.00 Uhr für die Lernateliers ankommen sondern jeweils erst um xx.33 und xx.03. Es sind meist nur kleine Anpassungen im Fahrplan, die aber für unseren Stundenplan und den Unterricht grosse Auswirkungen haben. Für die aktuelle Situation wurde jetzt vereinbart, dass die Schüler:innen genau wie diese aus Bachs bis um 07.40 Uhr und bis um 13.10 Uhr ins Lernatelier dürfen. Ansonsten müssen sie eine halbe Stunde vor dem Schulhaus warten. Dies könnte zu vermehrten sozialen Konflikten führen und dadurch ebenfalls aufwändig werden. Die Schulleitung wünscht sich von der Schulpflege eine Haltung zum Thema, damit nach dieser gehandelt werden kann. Der Schulleiter wird sich mit der Problemstellung und Fragen noch schriftlich an die Schulpflege wenden, damit sie sich dazu verhalten kann. Für die aktuelle Situation wird am Montag nach dem Fahrplanwechsel ein Elternbrief an die Eltern aus Neerach und Riedt mit der Information zur neuen Handhabung verschickt. Die Lehrpersonen wurden bereits im September vorinformiert und da keine alternativen Vorschläge zu dieser Handhabung bei der Schulleitung deponiert wurden, bleibt es dabei.
Schulprogramm; Projekt «Produktive Lernumgebungen; Überfachliche Kompetenzen»; Konzept und Antrag an Schulpflege
Am pädagogischen Halbtag im November hatte die Projektgruppe ihr neues Konzept zu den überfachlichen Kompetenzen der Schulpflege und den pädagogischen Mitarbeitenden vorgestellt. Die drei Fächer Klassenstunde, Sozialkunde und Lernatelier Input sollen neu aufgebaut werden und ausserdem sollen Coaching-Gespräche mit Schüler:innen institutionalisiert werden. Auf politischem Weg gibt es dazu bereits ein Geschäft beim Kanton Zürich. Es ist aber aktuell noch unklar, ob dieses durchkommt und wann. Daher möchte die Projektgruppe erstmals mit kommunalen Ressourcen für die Coaching-Gespräche arbeiten. Das Konzept wurde an der letzten Konferenz von den pädagogischen Mitarbeitenden abgenommen und es folgt als nächstes ein Antrag an die Schulpflege.
Besuchsmorgen; Evaluation Besuchsmorgen Alternativmöglichkeiten
Nach Rücksprache mit der Schulpflege im letzten Sommer wurde die Evaluation des Besuchsmorgens in der Konferenz behandelt. Verschiedene Alternativmöglichkeiten zum bestehenden Besuchsmorgen am Samstag- und Dienstagmorgen wurden besprochen. An der nächsten Konferenz soll über den favorisierten Vorschlag abgestimmt werden. Bei diesem Vorschlag würde der Besuchsmorgen neu nicht mehr am Samstagmorgen, sondern am Freitagnachmittag stattfinden. Die Präsentationen der Projektarbeiten wären dort ebenfalls intergiert und auch ehemalige Schüler:innen sollten an einem Freitagnachmittag vorbeikommen können. Die Schulpflege wird an der nächsten Sitzung über die Abstimmung der Konferenz informiert, damit sie im Anschluss ihren Beschluss fassen kann.
Schulprogramm: Projekt C2 "Überprüfung Organisation"; Externe Begleitperson und Projektstart
Die Schulleitung hat sich für die Begleitung des Projekts zur Zusammenarbeit mit Frido Koch von schulentwicklung.ch entschieden. Aktuell gilt es zusammen mit der Projektgruppe die ersten Termine festzulegen. Bereits vorab wurde geklärt, dass Frido Koch leider am pädagogischen Halbtag im Mai nicht dabei sein kann, dafür aber an den beiden Tagen der Klausur im Oktober 2025.
Datenschutz; Grundhaltung der Schule
Der Schulleiter war an einer Informationsveranstaltung vom Volkschulamt zum Thema Datenschutz. Interessant war, dass die Meinungen zum Thema Datenschutz und zur konkreten Umsetzung weit auseinandergehen. Die Datenschützer fordern eine strikte Einhaltung aller Richtlinien, während gewisse Juristen der Ansicht sind, dass dies gar nicht realistisch und umsetzbar ist. Die Sekundarschule verfügt zurzeit über keine wirklichen Grundlagen zum Thema Datenschutz. Einzelne Ansätze sind in verschiedenen Dokumenten geklärt. Ein umfassendes Konzept ist nicht vorhanden. Nach Rücksprache vom Schulleiter mit der Schulpflege hat er den Auftrag gefasst, zum Thema etwas auszuarbeiten.
Schadenfall vom 10.12.2024
Am Dienstag, 10.12.2024, hat der Hausdienst in den Duschen der Turnhalle einen Wasserschaden festgestellt. Die Bodenplatten haben sich gelöst. Ein Sanitär wurde bereits aufgeboten, um alles zu trocknen und vor allem die Schadensursache zu eruieren. Eine Meldung an die Versicherung folgt. Je nach Schadensursache und –ausmass kann die Reparatur kostspielig werden. Der Hauswart steht im Kontakt mit der Ressortverantwortlichen der Schulpflege, um die Schulpflege zu informieren, sobald Klarheit herrscht.
Schulgemeindeversammlung; 04.12.2024
Die Schulgemeindeversammlung vom 4. Dezember 2024 konnte erfolgreich durchgeführt werden. Das Budget für das Jahr 2025 sowie der Steuerfuss (gleichbleibend bei 23%) wurden von der anwesenden Stimmbevölkerung angenommen. Im Informationsteil hat der Präsident der Schulpflege unter anderem auch die Aktualisierungen des Finanz- und Aufgabenplans vorgestellt.
Evaluation Einsatz Schulassistenzen
Seit der Einführung der Stelle einer Schulassistenz und dem Erstellen des Konzepts im Jahr 2019 wurde das Konzept nicht mehr überarbeitet. Seither gab es jedoch gewisse Veränderungen und auch Herausforderungen, die im Konzept nicht abgedeckt sind. Die Schulassistenzen wurden an einem gemeinsamen Austausch eingeladen, ihre Punkte und Sichtweisen darzulegen, da ihre Inputs für die Definition der Stelle einen hohen Stellenwert haben. Punkte wie der Einbezug in einen Jahrgang, Aushilfe in anderen Jahrgängen, befristete und/oder unbefristete Anstellungsbedingungen sowie die Stelleneinführung wurden besprochen. Die Schulpflege und die Leiterin der Schulverwaltung haben die Punkte aufgenommen und klären zusammen, wie das weitere Vorgehen sein kann. Der Input von einer Klassenlehrperson, dass auch die Lehrpersonen miteinbezogen werden sollen, wurde aufgenommen.
Ausbau Teicheinlauf
Bei der Budgetplanung 2025 wurde der Ausbau des Teicheinlaufs bereits eingeplant. Aus Sicherheitsgründen braucht der Teich einen grösseren Einlauf. Dies als Alternative zu einer Absperrung beispielsweise in Form eines Zauns. Wenn die Witterungsbedingungen passen, wird dies während der Akzentwoche Ende Januar umgesetzt.
Musikschule Zürcher Unterland; Delegiertenversammlung November 2024
Unteranderem wurde an der Delegiertenversammlung vom 21. November über die Finanzierung der Klavier- und Flügelwartung gesprochen. Die Schulpflegerin war selbst nicht anwesend und entnimmt dies aus dem Protokoll der MSZU. Leider kommt daraus nicht deutlich hervor, was diskutiert und vor allem was entschieden wurde. Sie wird diesbezüglich nachfragen und auch deutlich machen, dass wir als Sekundarschule Stadel das Stimmen des Klaviers und Flügels jeweils selbst bezahlen und uns daher nicht an den Kosten anderer beteiligen wollen.
Besuchsmorgen; Neuorganisation Dienstagvormittag (November) und Freitagnachmittag (Mai)
Jährlich hat bei den Schüler:innen und Lehrpersonen der zusätzliche Aufwand, den der Besuchsmorgen in Form eines Samstagmorgens mit sich bringt für Diskussionen gesorgt. Nach Rücksprache mit der Schulpflege hat sich die Konferenz dem Thema angenommen und verschiedene Szenarien auf ihre Durchführbarkeit und mögliche Konsequenzen hin geprüft und sich für eine Variante entschieden, welche die Konferenz nun der Schulpflege vorlegt.
Die Konferenz beantragt bei der Schulpflege eine Änderung der Form, wie die Besuchstage an der Sekundarschule Stadel geplant werden. Der Besuchsmorgen an einem Dienstagmorgen im Herbst soll dabei wie bis anhin erhalten bleiben.
Der Besuchsmorgen vom Samstagmorgen soll auf den Freitagnachmittag verschoben werden. An diesem Freitagnachmittag finden im 1. und 2. Jahrgang von 13.30 - 16.00 Uhr die regulären Stunden statt. Damit erhalten die Eltern die Möglichkeit vermehrt auch weniger kopflastige Fächer, wie zum Beispiel Bildnerisches Gestalten, Bewegung und Sport oder Musik zu besuchen, welche oft im Nachmittag liegen. Der 3. Jahrgang führt an diesem Nachmittag von 13.30 – 16.00 Uhr die Präsentationen der Projektarbeiten durch. Ab 16.00 Uhr gibt es einen Apéro für alle Besucher:innen und es finden die Marktstände zu den Abschlussprojektarbeiten der 3. Klässler:innen statt. Schulschluss ist für alle Jahrgänge um 16.50 Uhr.
Die Konferenz beantragt bei der Schulpflege zudem, dass die Änderung trotz im Jahresplan und auf der Webseite kommuniziertem Datum im Mai bereits dieses Jahr so umgesetzt wird. Der Besuchsnachmittag würde in diesem Fall am 16. Mai anstatt 17. Mai 2025 stattfinden. Eine entsprechende Kommunikation an die Eltern würde umgehend nach dem Beschluss gemacht.
Einen Freitagnachmittag können sich in der aktuellen Berufswelt viele Personen einrichten. Einen Samstag als Besuchsmorgen zu führen ist gesetzlich erlaubt, scheint aber regional nicht mehr verbreitet. Von Eltern kamen vereinzelte Rückmeldungen, dass der Samstagmorgen aus der Zeit gefallen sei. Durch den Wegfall des Samstagmorgens entsteht eine einfache Entlastung der Arbeitszeit aller Mitarbeiter:innen und Schüler:innen der Sek Stadel. Die Schülerschaft kritisiert seit langem, dass sie einen zusätzlichen Halbtag kommen müssen. Eine Kompensation mit einem anderen Halbtag ist gesetzlich nicht erlaubt. Aufwändige Dispensationsverfahren wegen Wettkämpfen, Konfirmationen oder Familienausflügen bleiben der Schulleitung bei einer Änderung erspart, damit auch die eine oder andere Absage gegenüber Eltern. Die Schulpflege beschliesst den Besuchstag vom 2. Semester jeweils auf den Freitagnachmittag, statt am Samstagmorgen zu legen. Die Schulpflege beschliesst die Regelung bereits im aktuellen Semester in Kraft zu setzen und beauftragt die Schulleitung die Bevölkerung insbesondere die Eltern zeitnah über die Änderung zu informieren.
Kommission Berufliche Orientierung (BO); Eröffnung der Kommission per 16. Januar 2025
Das Thema Berufliche Orientierung (BO) hat in den letzten Jahrzehnten in der Schule eine verstärkte Bedeutung erhalten. Die Sekundarschule Stadel hat in dieser Zeit über die generelle Entwicklung hinaus einen besonderen Einsatz für die lokale Entwicklung gezeigt. Die BO ist zu einem wichtigen Akzent geworden, da eine hohe Zahl guter Anschlusslösungen für die Sekundarschule Stadel ein wichtiger Qualitätsfaktor ist. Die Entwicklung im Bereich BO wurde einerseits durch den eingesetzten Leiter BO, die Begleitgruppe BO, aber auch durch den allgemeinen Einsatz in der Lehrerschaft, der Schulleitung und der Unterstützung durch die Schulpflege ermöglicht. Die BO wurde bisher über die Kommission Schulhauskultur (Schuku) über das Thema «LIFT» eingebunden. Die Schuku hat sich daneben um das Thema «Belastung» von Lernenden und Lehrpersonen gekümmert, womit die BO thematisch ein Parallelthema war.
Auf Grund des Stellenwerts des Thema BO aus pädagogischer Sicht, aber auch auf Grund des Ressourceneinsatzes beantragt die Schulleitung die Schaffung einer ständigen Kommission Berufliche Orientierung. Die Kommission soll die intensive Basisarbeit der Leitung BO zusammen mit der Begleitgruppe BO sowie der Lehrerschaft so begleiten, dass der Informationsfluss zur operativen und strategischen Leitung sichergestellt ist. Insbesondere Anpassungen im Konzept BO können in dieser Instanz gehütet und in die Vernetzung gebracht werden. Die Kompetenzen der Kommission sind im Dokument «Beschrieb Kommission Berufliche Orientierung» genauer beschrieben. In Anlehnung der Kommission ICT und Sonderpädagogik soll sie zweimal pro Jahr tagen. Da die Struktur des Organisationsstatuts im Bereich der Kommissionen in einer Überarbeitung ist, wurde diese Form gewählt. Mitglieder der Kommission sollen neben einer Vertretung der Schulleitung die Ressortverantwortliche BO sowie die Fachleitung BO sein.
Die Schulleitung möchte einerseits dem Thema BO den entsprechenden Stellenwert geben, den es im Gewicht, welches im Alltag einnimmt, verdient. Zudem braucht es aus Sicht der Schulleitung eine thematische Schärfung der Ziele der Kommission Schuku, welche durch den Schritt einer separaten Kommission BO einfacher gelingen kann. Durch diesen Schritt ist auch eine klare Ressortzuteilung innerhalb der Schulpflege möglich. Die Schulpflege eröffnet eine ständige Kommission Berufliche Orientierung.
Kündigung des Arbeitsverhältnisses per 14. Februar 2025
Eine Lehrperson hat die Kündigung im Rahmen der Probezeit eingereicht. Die Lehrperson wird seine Anstellung bis am 14. Februar 2025 weiterführen.
Personalplanung Schuljahr 2025/26; Abnahme Planungsdossier und VZE-Tool zur Weitergabe an das Volksschulamt
Ausgangslage für die Planung des Schuljahres 2025/26 ist das Planungsdossier inklusive Vollzeiteinheiten (VZE) Excel, welches die Planungskommission in der jährlich stattfindenden Sitzung am Mittwoch, 15. Januar 2025, behandelt und abgesegnet hat. Das Planungsdossier wurde durch den ehemaligen Schulleiter in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung erstellt.
Ziel der Personalkommission ist es, bis zu den Frühlingsferien den Personaleinsatz mit den neuen Anstellungen geklärt zu haben. Eine entsprechende Personalkommission wird mit einem separaten Beschluss eröffnet. Der Gesamtstundenplan, die Stundenpläne der Jahrgänge und die der einzelnen Lehrpersonen sollen bis nach den Frühlingsferien erstellt sein.
Ein Aufnahmestopp für zusätzliche Aufnahmegesuche im kommenden 1. Jahrgang wird einzeln behandelt und allenfalls in einem separaten Beschluss der Schulpflege festgehalten.
Die Schulleitung sowie die Planungskommission als Ganzes empfehlen der Schulpflege die Abnahme der geplanten Organisation des Schuljahres 2025/26.
Eröffnung der nicht ständigen Personalkommission für das Bewerbungsverfahren zu den Anstellungen auf das Schuljahr 2025/26 inklusive einem frühzeitigen Anstellungsbeginn ab März 2025
Für das Bewerbungsverfahren wird die Personalkommission per 16. Januar 2025 eröffnet. Es soll pädagogisches Personal abhängig vom Bedarf, das sich aus der Planungssitzung vom 15. Januar 2025 ergeben hat, für das Schuljahr 2025/26 gefunden werden.
Schulsilvester; 2024 Thema "Mafia Prom"
Das Schulsilvester im Schuljahr 2024/25 fand unter dem Motto «Mafia-Prom» statt. Der Abend verlief aus Sicht der Schulleitung und der Schulsozialarbeit ein weiteres Mal sehr ruhig und friedlich. Im Nachhinein gab es eine Meldung, dass angeblich Alkohol ins Schulhaus reingebracht und konsumiert wurde. Davon hat die Schule nichts mitbekommen und es kann im Nachhinein nicht mehr verifiziert werden. Da es sich um eine einzelne Aussage handelt, ist unklar, ob der Sachverhalt überhaupt stimmt.
Akzentwoche Januar; Schuljahr 2024/25
In der letzten Januarwoche findet die diesjährige Akzentwoche statt. Die Schüler:innen verbringen die Woche in Gruppen unter dem Thema Bewegung und Musik mit diversen Kursen wie beispielsweise Hiphop-Tanz, Beats, Rap, Parcour etc.. Die Lehrpersonen haben die Schüler:innen bereits vor dem Muskelkater vorgewarnt. Die Schüler:innen vom 2. Jahrgang konnten sich für verschiedenen handwerkliche Kurse anmelden wie beispielsweise Handlettering, Digitales Fotografieren, Silberschmuck, Siebdruckt etc. Im 3. Jahrgang ist das Thema der Projektwoche Sprachen und MINT Fächer sowie Berufliche Orientierung. Die einen Schüler:innen können in der Woche die Lehrstellensuche intensivieren, andere sind im Jura im Französischlager und andere besuchen Kurse in Englisch, Robotik, 3D Druck etc.. Am Freitagnachmittag findet eine Ausstellung statt, wo aus allen drei Jahrgängen ein Produkt ausgestellt wird. Die Schulpflege ist herzlich eingeladen, die Ausstellung ebenfalls zu besuchen.
Jugendintervention, Kantonspolizei Zürich; Personalwechsel Bezirk Dielsdorf
Hannes Hitz war über viele Jahre für die Sek Stadel Ansprechperson als Bezirksverantwortlicher Jugendintervention. Neu hat dieses Amt Thomas Weinmann übernommen. Er wird in der Schule vorbeikommen und sich bei der Schulleitung und der Schulsozialarbeiterin persönlich vorstellen.
Schulzweckverband Diesldorf, Logopädie; Bestätigung der Lektionen im Schuljahr 2025/26
Für das nächste Schuljahr wurde die gleiche Anzahl Logopädie-Lektionen wie im aktuellen Schuljahr bestätigt. Die gleiche Lehrperson wird diese Stunden weiterhin übernehmen. Der Schulleiter hat eine entsprechende Vereinbarung mit dem Schulzweckverband unterzeichnet.
Zuzug per 6.1.2025
Ein Schüler ist von Deutschland zugezogen und hat am 6.1.2025 im 2. Jahrgang gestartet.
Zuzug per 20.01.2025
Zwei Schüler sind kurzfristig von Dättwil zugezogen und starten bereits in der Projektwoche im 2.
und 3. Jahrgang.
Update Schadenfall vom 10.12.2025
Das Wasser in den Duschen konnte über die Weihnachtsferien entfernt werden. Aktuell holt der Hauswart eine Offerte für die Sanierung ein. Geplant ist in beiden Duschbereichen die Bodenplatten zu ersetzen und die Fugen an den Seitenwänden zumindest im unteren Teil zu erneuern.
Homepage; Aktualisierung des Webauftritts der Sek Stadel
Die Schulleitung möchte den Webauftritt der Sekundarschule Stadel gerne aktualisieren. Da dieser im Allgemeinen und insbesondere die Fotos veraltet sind. Die Schulleitung hat mit Escola die Möglichkeiten geprüft und sich auch von Extern beraten lassen. Die Kosten für den Aufbau und Unterhalt einer neuen Homepage sind gemäss Offerte vergleichbar mit den Kosten einer Auffrischung der Homepage bei Escola. Die Schulleitung wird sich mit der Ressortvorsteherin und dem externen Anbieter für eine Besprechung absprechen.
Stellwerktests JG 23-26
Der 2. Jahrgang wird in der Woche vor den Sportferien sowie der Woche danach die verschiedenen Stellwerktests durchführen und im Anschluss auch gleich mit den Elterngesprächen zum Besprechen der Resultate beginnen.
Schneesportlager; Selfranga 2025
Das diesjährige Schneesportlager findet erstmals in Klosters Selfranga statt. Das neue Lagerhaus hat etwas mehr Platz und deshalb werden 49 Schüler:innen ins Lager fahren. Da der Car leider nur 50 Plätze hat, kann lediglich ein Leiter im Car mitfahren. An der Lagersitzung wurde besprochen, dass ein Begleitauto hinter dem Car mitfährt und im Notfall unterstützen kann. Einige Leiter:innen werden im Februar das Lagerhaus und das Skigebiet rekognoszieren.
Informationen aus dem JG 22-25; Sammelaktionen für Abschlussreise
Die Lehrpersonen möchten dass die Schüler:innen aus dem 3. Jahrgang für ihre Abschlussreise auch etwas machen und sich überlegen, wie sie einen finanziellen Zustupf für das Abschlusslager erhalten. Die Schüler:innen haben in den Klassen nach Ideen gesucht und diese gesammelt. Das Jahrgangsteam wird diese nun sichten.
Daten Behördenwahlen; Wahlen 2026
Die Schule ist bereits mit den politischen Gemeinden der Kreisgemeinde im Austausch bezüglich den Daten für die Behördenneuwahlen im Jahr 2026. Voraussichtlich werden es die beiden offiziellen Abstimmungstermine vom 8. März 2026 und vom 14. Juni 2026 (2. Wahlgang).
Umbau Bushaltestelle Kaiserstuhl Bahnhof
In den nächsten Monaten kommt es zu Bauarbeiten rund um die Bushaltestelle am Bahnhof Kaiserstuhl. Es werden Verkehrslotsen während den Hauptverkehrszeiten im Einsatz stehen, die für die nötige Sicherheit sorgen. Es hat einige Schüler:innen aus Kaiserstuhl und Fisibach, die teils mit den Fahrrädern zur Bushaltestelle fahren, um von dort den Bus nach Stadel zu nehmen.