Aus der Schulpflege: August 2024 bis Oktober 2024
Berichtsperiode
In der Berichtsperiode August bis Oktober, fanden drei Schulpflegesitzungen statt.
Kostengutsprache Deutsch Integrationskurs vom 19.08.2024 - 27.09.2024 an der academia Sprachschule
Eine Schülerin ist Ende Juni zu ihrem Vater in die Schweiz gezogen und hat bisher die Schule bis zur
1. Sek im Ausland besucht. Um Ihre Deutschkenntnisse einschätzen zu können, hat die Schülerin für die letzten zwei Schulwochen im letzten Schuljahr die Sek Stadel besucht
Die Schulleitung hat sich mit der vorübergehenden Klassenlehrperson und der DaZ –Lehrperson über mögliche Schulungsformen nach den Sommerferien ausgetauscht und an einem Gespräch mit der Schülerin und ihrem Vater die Möglichkeiten besprochen.
Ziel von allen Beteiligten ist es, dass die Schülerin baldmöglichst den Unterricht an der Sekundarschule Stadel besuchen kann. Die Deutschkenntnisse sind dafür zurzeit nicht ausreichend. Mit einem intensiven Deutschkurs bis zu den Herbstferien soll aber eine Rückkehr nach den Herbstferien angestrebt werden.
Aus diesem Grund wurde die Schülerin bei der academia für einen Kurs vom 19. August bis zum
27. September angemeldet.
Kostengutsprache für den Besuch der 3. Sek an der Sportschule Talent Campus in Winterthur im Schuljahr 2024/25
Ein Schüler ist während den Sommerferien aus Deutschland nach Neerach zu einer Gastfamilie gezogen. Von der Gemeinde Neerach liegt die Zuzugsmeldung vor. Im November 2023 hat er sich an der privaten Sportschule Talent Campus in Winterthur beworben und eine Zusage erhalten. Ab August 2024 wird er dort die 3. Sekundarstufe besuchen. Diese Sportschule bietet ihm die Möglichkeit, seinen Sport und die schulische Ausbildung optimal zu verbinden.
Die Schulpflege der Sekundarschule Stadel möchte den Schüler auf seinem sportlichen wie auch schulischen Weg unterstützen. Gleichzeitig sollen Kostengutsprachen für auswärtige Schulungen möglichst gleichbehandelt werden. Aus diesem Grund unterstützt die Sekundarschule Stadel die Familie mit einem Beitrag an das Schulgeld der Talent Campus im Rahmen des empfohlenen Schulgelds der Bildungsdirektion. Gemäss dem Volksschulgesetz §14 ist die Schulgemeinde verpflichtet das Schulgeld für besondere Schulen zu übernehmen.
Pensenanpassung um 10% auf total 40% per 1. August 2028 fürs Schuljahr 2024/25
Mit dem Beschluss vom 30. Mai 2024 wurde für eine Fachlehrperson für das Schuljahr 2024/25 eine unveränderte Anstellung mit einem Pensum von 30% beschlossen. Dies entspricht einem Unterricht mit 7 Wochenlektionen an der Sek Stadel.
Nach diesem Beschluss hat sich jedoch der Bedarf an DaZ Lektionen für das neue Schuljahr nochmals verändert. Hauptsächlich aufgrund von zwei Schüler, die aus der academia an die Regelschule wechseln und einem ungeplanten Zuzug aus dem Ausland.
Aus diesem Grund erfolgt eine Pensenanpassung auf neu 40%. Die Pensenanpassung wird rückwirkend per 1. August 2024 vorgenommen.
Sitzungsdaten 2025
Unter Berücksichtigung der Sitzungsdaten 2024, dem Ferienplan vom aktuellen und dem nächsten Schuljahr sowie den Daten der Gemeindeversammlungen der Politischen Gemeinden, soweit diese bekannt sind, wurde der Plan für das Kalenderjahr 2025 angepasst. Es sind total 11 Sitzungen der Schulpflege und 2 Schulgemeindeversammlungen geplant.
Pausenkiosk; Vereinsgründung "Events Sek Stadel"
Die Schulleitung hat zusammen mit der Verantwortlichen den Verein «Events Sek Stadel» gegründet. Dadurch kann hauptsächlich für den Pausenkiosk aber auch für andere Gelegenheiten Twint mit einem Vereinskonto genutzt werden. Da der Pausenkiosk nicht über die Buchhaltung der Schule laufen soll, wurde diese Vereinsgründung notwendig.
Zürcher Lehrerinnen und Lehrer Veband (ZLV); SekZH Delegiertenversammlung
Eine Lehrperson der Sek Stadel ist neu Delegierte für den Bezirk Dielsdorf in der Mitgliederorganisation SekZH vom Zürcher Lehrerinnen und Lehrer Verband. Eine ihrer ersten Aufgaben als Mitglied ist sogleich die Organisation der nächsten Versammlung am Donnerstag, 5. Dezember 2024. Diese wird im Aufenthaltsraum der Sek Stadel stattfinden.
Übertrittsverfahren für das Schuljahr 2025/26
Am Donnerstag, 19. September 2024, findet der Elternabend für die neuen 6. Klasseeltern statt.
Neue Lehrpersonen; Schuljahresstart Schuljahr 2024/25
Die vielen neuen Mitarbeitenden sind so weit gut ins neue Schuljahr gestartet. Die beiden Onboarding-Termine in den Sommerferien waren aus Sicht der Schulleitung wertvoll. Die Mitarbeitenden hatten so eine allgemeine Einführung, bevor sie dann die Jahrgangsspezifischen Absprachen hatten. Nach dem Start hat sogleich auch die Organisation der Probezeitgespräche und Unterrichtsbesuchen begonnen.
Mitarbeiterbeurteilungen Lehrpersonen; Organisation im Schuljahr 2024/25
Die Mitarbeiterbeurteilungen wurden im letzten Schuljahr von unserer Schulleitungsspringerin übernommen. Für das neue Schuljahr hat sich die Schulleitung eine Form der Durchführung überlegt, die in Bezug auf Aufwand und Möglichkeiten der Schulleitung und Bedürfnis der Lehrpersonen möglichst im Verhältnis steht. Das Vorhaben wurde an der letzten Konferenz vom 29. August 2024 den Lehrpersonen vorgestellt. Die Lehrpersonen dürfen sich noch direkt bei der Schulleitung mit Rückmeldungen zum Vorhaben melden.
Absentimus nach Schuljahresstart
Eine Schülerin hatte bereits vor den Sommerferien mit Schulabsentismus zu kämpfen. Seit Beginn des neuen Schuljahres ist sie noch nie im Unterricht erschienen. Eine Anmeldung beim Schulpsychologischen Beratungsdienst ist erfolgt und eine Abklärung gestartet.
Beleuchtung Schulhaus; Stand Umrüstungsarbeiten nach den Sommerferien
Während den Sommerferien wurde ein grosser Teil der Leuchten im Schulhaus auf LED umgerüstet. Es fehlen noch einzelne Spezialzimmer sowie gewisse Zimmer vom Südtrakt. Ein Teil wird während des Schulbetriebs beispielsweise an den Mittwochnachmittagen umgesetzt. Die restlichen Schulzimmer im Südtrakt folgen in den Herbstferien. Es sind auch noch nicht alle Leuchten programmiert. Dies wird ebenfalls bis spätestens in den Herbstferien nachgeholt. Eine Zwischenabnahme der bisherigen Arbeiten wurde durchgeführt.
Teamzimmer; Erneuerung Sommerferien 2024
Während den Sommerferien haben zwei Lehrpersonen mit der Unterstützung vom Hausdienst sowie vier Schülern, die als Ferienjob, die Einbauschränke rausgerissen und die Regale zusammengebaut haben, das Teamzimmer erneuert. Das Mobiliar wurde ersetzt, die Wände gestrichen und die Einrichtung neu geordnet. Die Erneuerung wertet das Teamzimmer deutlich auf und ist beim Team sehr gut angekommen.
Schulprogramm; Projekt «Zusammenarbeit im multidisziplinären Team» - Interviews für Organisationsanalyse
Studierende des Schulleitungs-DAS an der PH Zürich werden am Montag, 9. September 2024, mit einigen Mitarbeitenden und Schüler:innen Interviews zum Thema Zusammenarbeit durchführen. Die Lehrpersonen und Schüler:innen konnten sich freiwillig für die Interviews melden. Die Gruppe der Studierenden macht sich anhand der Analyse der Zusammenarbeit an einer Schule mit der Aktionsforschung vertraut und stellt ihre Einsichten der Schule in Form einer Präsentation zur Verfügung.
Ausserdem hat die Schulleitung mit einem externen Berater engagiert, der ebenfalls eine Organisationsanalyse mit Fokus auf die Zusammenarbeit durchführen soll. Er wird dies ebenfalls in Form von Einzelinterviews mit unterschiedlichen Funktionen und Personen innerhalb des Teams machen.
Schulleitungskonferenz Kreisgemeinde; Themen der Kreisgemeinde im Schulprogramm
An der letzten Sitzung der Schulleitungen der Kreisgemeinde haben diese besprochen, dass gemeinsame Themen weiterhin im Schulprogramm der einzelnen Schulen beinhaltet werden sollen. Es soll dafür bewusst Platz gelassen werden. Die Schulleitungen besprechen dieses Vorhaben mit den jeweiligen Schulpflegen. Falls das Vorhaben für unsere Behörde nicht stimmig sein sollte, soll mit der Schulleitung nach der nächsten Sitzung Kontakt aufgenommen werden.
iPad Stifte Schüler:innen; Neue Handhabung Geräteschäden
Die Handhabung mit dem Ersatz von beschädigten iPad Stiften der Schüler:innen wird angepasst. Wie bei anderen Schulmaterial soll mehr Verantwortung auf die Schüler:innen übergeben werden. Wenn diese einen Stift verlieren oder so kaputt machen, dass er nicht mehr repariert werden kann, müssen sie einen neuen anschaffen. Sie können entweder im Sekretariat einen neuen Stift kaufen oder selbst einen besorgen.
Bewilligung Privatunterricht im Schuljahr 2024/25
Eine Familie hat auch für das Schuljahr 2024/25 ein Gesuch für Privatunterricht zu Hause eingereicht. Dieses wurde vom Volksschulamt geprüft und akzeptiert. Als verantwortliche Schule erhalten wir jeweils eine Kopie des Gesuchs und der Bewilligung für uns zur Kenntnisnahme. Aufsichtsorgan für den Privatunterricht ist das Volksschulamt.
Informationen aus dem JG 24-27; Schuljahresstart mit neuen Schüler:innen
Der Start mit einem neuen Jahrgang ist gut verlaufen. Die Schüler:innen zeigen sich bemüht. Für die Lehrpersonen ist es immer wieder aufs Neue eine Umstellung von der Verabschiedung der 3. Sek Schüler:innen zu den neuen 1. Klässler:innen. Die fünf integrierten Sonderschüler:innen scheinen auch gut gestartet zu sein. Neu ist in diesem Jahrgang, dass die Lehrpersonen beschlossen haben, dass die Handys überhaupt nicht sichtbar sein sollen. Das bedeutet, sie könne nicht in den Hosentaschen herumgetragen werden, sondern müssen entweder im Rucksack verstaut oder in ein Kästchen eingeschlossen werden.
Informationen aus dem JG 23-26; Personelle Abwesenheiten
Der Start nach den Sommerferien war in personeller Hinsicht aus verschiedenen Gründen etwas reduziert.
Informationen aus dem JG 22-25; Testversion Semesterheft
Gewachsen aus dem aktuellen Schulprojekt «Produktive Lernumgebung, überfachliche Kompetenzen» wird der 3. Jahrgang eine etwas veränderte Version des Semesterhefts ausprobieren. Neuerdings erhalten die Schüler:innen auf Escola ihre Aufträge respektive Hausaufgaben. Im Semesterheft wird dafür die Planung der Erledigung der Aufträge gemacht – welche Aufgaben werden in welchem Lernatelier oder wann zuhause erledigt. Die Erfahrungen fliessen dann zurück in die Projektgruppe.
Informationen aus dem JG 22-25; Situation Berufswahl nach Sommerferien
In den Sommerferien ist der inoffizielle Startschuss für die Bewerbungen und Lehrstellenvergabe erfolgt. Bereits 14 Schüler:innen aus dem Jahrgang haben nach zwei Schulwochen eine Lehrstelle für den nächsten Sommer erhalten. Die Lehrpersonen freuen sich mit den einzelnen Schüler:innen über den positiven Start.
Schulschlussfeiern Personal; Schuljahr 2024/25 Karl's Kühne Gassenschau
Für das Schulschlussessen im Schuljahr 2024/25 wurde bereits etwas Spezielles organisiert. Die Feier wird am 4. Juli 2025 eine Vorstellung von Karl’s Kühner Gassenschau sein. Diese Information darf schon an alle Mitarbeitenden weitergegeben werden. Es wurde bewusst bereits jetzt kommuniziert, damit nicht ungewollt eine weitere Vorstellung in diesem Schuljahr beispielsweise als Klassenausflug organisiert wird.
Finanzplanung, Voranschläge, Steuerfuss, Budget; Abnahme des Budgets 2025 und Festsetzung des Steuerfusses
Die Erfolgsrechnung sieht bei einem Ertrag von CHF 3’903'800.- (ohne ordentliche Steuern Budgetjahr) und einem Aufwand von CHF 11'602'000.- einen Aufwandüberschuss von CHF 7'698'200.- vor. Dieser wird durch Erheben von 23 Steuerprozenten (= CHF 7'549'400.-) grösstenteils gedeckt. Der resultierende Aufwandüberschuss von CHF 148'800.- wird mit dem Eigenkapital verrechnet.
Der Steuerfuss wurde im Jahr 2023 von 22% auf 23% erhöht. Diese Erhöhung wurde nötig, da im Budgetjahr 2023 sowie in den Folgejahren erhöhte Ausgaben, unter anderem durch die Zunahme der Anzahl Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen, kompensiert werden müssen.
Für das Budgetjahr 2025 bleibt der Steuerfuss bei den 23% vom Vorjahr und es wird dadurch mit einem Aufwandüberschuss von CHF 148'800.- geplant.
Begabungs- und Begabtenförderung (BBF); Finanzkompetenz der Schulleitung
Aktuell gibt es in Bezug auf die Finanzierung von Begabungs- und Begabtenförderung keine kantonalen Regelungen. Es ist den Schulen überlassen, wie und wie viele Ressourcen hier eingesetzt werden. Es ist zurzeit aber beim Kanton eine entsprechende Vorlage in Diskussion, um dies zu ändern. Die Schulpflege hält nach Absprache mit der Schulleitung fest, dass die Schulleitung jährlich über ein BBF Budget von maximal CHF 10'000 selbständig verfügen kann. Dieser Betrag ist jeweils im Budget enthalten.
Beschriftung Schulhaus; Eingänge und Übersichtspläne
Die drei Eingänge zum Schulhaus sowie der Hallenbadeingang werden neu und vor allem auffälliger beschriftet. Zudem gibt es im Schulhaus bei allen drei Eingängen einheitliche Übersichtstafeln inklusive Infoboard. Die Schulleitung hat dies zusammen mit dem Hausdienst aufgegleist, da immer öfters externe Personen die Gebäude der Primarschule und der Sekundarschule verwechselt haben.
Vandalismus; Defekte und Sachbeschädigungen an Töfflis und Fahrrädern
Es gibt vermehrt Beschädigungen bei den Velos und Töffli in den Unterständen. Es sind verschiedenen Defekte und Sachbeschädigungen aufgetreten. Heikel wird es vor allem bei Beschädigungen, welche die Betriebssicherheit beeinträchtigen. Anzeigen durch die Schüler:innen respektive deren Eltern sind nur sehr selten erfolgt. Informationen in den Klassen durch die Schulleitung und einen präventiven Kontakt mit der Polizei haben bereits stattgefunden. Die Schulleitung bittet die Schulpflege zu prüfen, ob eine Videoüberwachung bei den Fahrradunterständen möglich und sinnvoll ist. Die Schulsozialarbeiterin klärt diese Anfrage mit der Schulpflege. Bisher wurde an der Sek Stadel eine Videoüberwachung abgelehnt.
Begleitgruppe SHP; Neuorganisation im Schuljahr 24/25
Die SHP Begleitgruppe besteht aus den schulischen Heilpädagogen der Schule sowie der Schulleitung. An der ersten Sitzung in diesem Schuljahr hat die Schulleitung die weitere Organisation der Begleitgruppe besprochen. Neu wird die Schulleitung nicht mehr regelmässig bei den Sitzungen dabei sein. Sitzungstermin bleib jeweils am Dienstag. Die Regelmässigkeit bestimmt die Gruppe selbst. Mit der Veränderung soll die Autonomie und Dynamik innerhalb der Gruppe gestärkt werden.
Geldverkehrsprüfung; Durchführung 18.09.2024
Am 18. September 2024 hat die Geldverkehrsprüfung durchgeführt durch die Firma BDO stattgefunden. Es sind keine Abweichungen aufgetreten und die Kasse und Bankkonten sowie die Buchungsstände stimmen überein. Ein Beschluss der Schulpflege über den Bericht der BDO erfolgt an der nächsten Sitzung.
Informationen aus dem JG 24-27; Elternabend September
Der Elternabend für die neuen 1. Sek Eltern wurde ebenfalls im September durchgeführt. Es war das erste Mal mit einem etwas veränderten Konzept, dass in einem ersten Teil nur die «neuen» Eltern anwesend sein mussten und dann in einem zweiten Teil auch die Eltern dazu kamen, welche bereits ein Kind an der Sek habe/hatten. Der dritte Teil fand dann noch in den einzelnen Klassen statt. Der Elternabend in dieser Form war aus Sicht der Schulleitung und des Jahrgangsteams erfolgreich, jedoch auch sehr aufwändig. Überlegungen für eine Kürzung oder dem Einsatz von anderen Instrumenten wie beispielsweise einem Film werden geprüft.
Steuerfuss 2025; Abstimmung mit den politischen Gemeinden
Die politische Gemeinde Neerach hat mit der Sekundarschule Stadel das Gespräch bezüglich des Steuerfusses gesucht. Die finanzielle Situation in der Gemeinde ist angepasst, da der Steuerfuss generell nicht angehoben werden soll, die Gemeinde aber einige Ausgaben und Investitionen zu tätigen hat und deshalb mit einem Aufwandüberschuss rechnen muss. Der Steuerfuss der Schule bleibt gleich wie im Vorjahr. Mit den politischen Gemeinden Weiach und Stadel gab es keinen Austausch. Die Gemeinde Bachs wurde anlässlich der Behördenkonferenz in Bachs über die aktuelle Situation und das Budget informiert. An der Behördenkonferenz waren neben den Finanzen auch die öffentlichen Verkehrsmittel, Schulbus und Elterntransporte ein Diskussionspunkt. Aus dem Gespräch resultierte jedoch keinen Auftrag für die Sekundarschule.
Bezirksrat Visitation; Visitation vom 5. September 2024
Am 5. September 2024 hat die Visitation durch den Bezirksrat Dielsdorf stattgefunden. Die Aufgabe des Bezirksrats ist als Qualitätssicherung vorgesehen. Es wurden keine Handlungsfelder identifiziert, welche aufgenommen werden sollen. Ein entsprechender Bericht des Bezirksrats erhält die Sekundarschule noch und wird im Anschluss der Schulpflege zur Abnahme vorgelegt.
Jugendtreff Stadel - Jugendkommission; Informationen aus der letzten Sitzung
An der letzten Sitzung der Jugendkommission zum Jugendtreff wurden diverse Themen besprochen unteranderem auch zukünftige Räumlichkeiten. Eine Lösung im Neubau der Sekundarschule Stadel ist nicht vorgesehen. Bezüglich eines Geländers beim Abgang zum Jugendraum aussen wird sich die Schulpflege an der nächsten Sitzung austauschen und eine Lösung suchen. Die Öffnung des Jugendtreffs im Rahmen des Besuchsmorgens wurde gemäss den Informationen an der Sitzung als positiv bewertet. Jugendliche (keine Schüler:innen der Sek Stadel) wurde beim Kiffen auf dem Schulareal angetroffen und weggewiesen. Die Frage ob Kontrollen sattfinden und wann, resp. ob eine Veränderung vorgenommen werden soll wird in der Schulpflege ebenfalls besprochen. Schön ist zu sehen, dass viele Jugendliche vom Angebot profitieren und sich auch neuerdings wieder mehr weibliche Jugendliche beteiligen.
Änderung Anstellung von Vertretung zur Festanstellung als schülerbezogene Schulassistenz
Nachdem die Anstellung einer Schulassistenz während der Probezeit aufgelöst werden musste, hat die Schulleitung zusammen mit dem Jahrgang geklärt, ob die kurzfristig eingesprungene Stellvertretung als Nachfolgerin festangestellt werden soll.
Der Jahrgang hat sich für diese Lösung ausgesprochen. Aufgrund der Kurzfristigkeit und der vorhandenen Lösung wurde nach Absprache mit der Schulpflegerin vom Ressort Personal auf eine Ausschreibung verzichtet. Der offizielle Antrag zur Anstellung erfolgt an der nächsten Sitzung.
Schulbesuche Schulpflege im Schuljahr 2024/25
Die Schulbesuche der Schulpflege haben im letzten Schuljahr nur teilweise stattgefunden. Im laufenden Schuljahr findet eine Neuauflage mit den Schulbesuchen durch die einzelnen Jahrgangsvertreterinnen statt.
Planungstool Schulleitung; Anschaffung SL-Planer
Die Schulleitung hat sich dazu entschieden, für die Planung der Pensen der Lehrpersonen in Zukunft mit einem weitverbreitenden Software-Tool namens SL-Planer zu arbeiten. Mit dieser Software können bei Bedarf auch zusätzliche Aufgaben wie beispielsweise die MAB Erfassung gelöst werden.
Geldverkehrsprüfung; Abnahme des Berichts zur Geldverkehrsprüfung vom 17. September 2024
Die Firma BDO AG hat am 19. September 2024 unangemeldet den Geldverkehr gemäss § 143 des Gemeindegesetzes revidiert.
Der Bericht bestätigt die korrekte Führung der Buchhaltung und Dokumentation. Die geprüften Kontostände Postcheck und Bankkontokorrent stimmen per Revisionstag mit der Buchhaltung überein. Der Kassenbestand des Bargelds stimmt mit dem Bestand gemäss Finanzbuchhaltung überein. Es liegen keine Beanstandungen vor. Der Bericht der finanztechnischen Prüfung Geldverkehr 2024 der BDO Ag, datiert vom 1. Oktober 2024, wird genehmigt.
Bezirksrat Visitation; Abnahme des Beschlusses des Bezirksrats Dielsdorf zur Visitation vom 5. September 2024
Der Bezirksrat Dielsdorf hat gemäss den Vorgaben von §163 im Gemeindegesetz am 5. September 2024 eine Visitation an der Sekundarschule Stadel durchgeführt.
Er konnte grundsätzlich eine ordnungsgemässe Geschäftsführung feststellen, die zu keinen besonderen Bemerkungen Anlass gibt. Der Bezirksrat nimmt in Anerkennung und unter Verdankung der von Behörden und Personal geleisteten Dienste Kenntnis vom Ergebnis.
Die vom Bezirksrat mündlich erwähnten Bemerkungen zu einzelnen Punkten werden von Behörde und Verwaltung für ihre künftige Arbeit aufgenommen. Dabei handelt es sich mehrheitlich um Hinweise zur Protokollierung oder Verbesserungsvorschläge zur Dokumentation von gewissen Themen. Ausserdem wurde darauf hingewiesen, dass kein internes Kontrollsystem (IKS) vorhanden ist.
Kostengutsprache für den Besuch des 10. Schuljahres an der Berufswahlschule Bülach BWS
Ein Schüler besuchte von 2021 bis 2024 die Sekundarschule in Stadel. Im August 2024 trat er ins Berufsleben ein und begann eine Lehre. Jedoch stellte sich heraus, dass die gewählte Ausbildung nicht seinen Erwartungen entsprach, weshalb der Lehrvertrag aufgelöst wurde. Daraufhin wandten sich die Eltern an die Sekundarschule Stadel mit der Anfrage um eine finanzielle Unterstützung für das 10. Schuljahr an der Berufswahlschule Bülach (BWS). Der ehemalige Schüler soll so rasch als möglich an der Berufswahlschule starten können, um wieder einen strukturierten Alltag zu haben und sich auf die Lehrstellensuche für den nächsten Sommer zu fokussieren.
Gemäss der Verordnung über die Finanzierung von Leistungen der Berufsbildung (VFin BBG)
übernehmen die Gemeinden für die Lernenden, die in ihrer Gemeinde stipendienrechtlichen Wohnsitz haben, die Kosten, die nach Abzug der Kostenanteile und der Beiträge der Lernenden oder der Eltern verbleiben. Aus der Verordnung geht nicht klar hervor, ob es sich dabei um die politische Gemeinde oder die Schulgemeinde handelt sofern diese keine Einheitsgemeinde bilden. Eine klare Regelung innerhalb der Kreisgemeinde ist zurzeit nicht vorhanden.
Aus diesem Grund hat sich die Schulpflege mit der politischen Gemeinde Stadel abgesprochen und darauf geeinigt, dass die Kosten für das Schulgeld je zur Hälfte übernommen werden. Die Sekundarschule Stadel stellt der politischen Gemeinde Rechnung.
Anstellung einer schülerbezogenen Schulassistenz per 01.10.2024 für den 1. Jahrgang mit einem Pensum von 45% befristet bis zum 31.07.2025.
Im neuen 1. Jahrgang werden 4 Schüler in einem ISR-Setting beschult, wobei einzelne explizite Unterstützung durch eine schülerbezogene Schulassistenz benötigen. Gemäss Ressourcenplanung ist ein Pensum von 40 – 50 % nötig, um den Bedarf entsprechend abdecken zu können.
Die Stelle konnte entsprechend besetzt werden. Leider wurde durch einen unvorhergesehenen Abgang diese Stelle wieder frei und jemand sprang zwischenzeitlich durch eine persönliche Empfehlung als Vertretung ein. Dadurch gelang es sowohl der Schulleitung sowie der Person, einen ersten Einblick in unsere Schule sowie dem Team zu gewinnen und sich gegenseitig kennenzulernen.
Die neue Mitarbeiterin bringt durch ihre bisherigen Ausbildungen als Servicefachangestellte, dem Abschluss der Diplomhandelsschule sowie eines 2. Lehrabschlusses als Bäckerin/Konditorin eine solide Basis sowie gute organisatorische Fähigkeiten mit sich. Ebenso konnte sie in ihren verschiedenen Arbeitsstationen bereits wertvolle Erfahrungen in der Ausbildung mit Jugendlichen, welche sie verantwortungsvoll umsetzte, erwerben. Sie zeigte sich von Anfang an als sehr flexibel und planungsorientiert und wurde in allen Bereichen als gewinnbringend wahrgenommen.
Aufgrund dessen sowie aufgrund ihrer hohen Flexibilität, Freude und Motivation hat sich die Schulleitung sowie die Schulpflegerin vom Ressort Personal für die Anstellung entschieden.
Die Anstellung läuft ab 1. Oktober 2024 und ist befristet bis Ende Schuljahr, genau dem 31. Juli 2025. Das Pensum beträgt 45%. Nach dem Ende des Schuljahres muss der Bedarf neu beurteilt werden, da dieser bei ISR Settings nur bedingt planbar ist. Die Anstellung kann je nach Bedarf durch die Sekundarschule Stadel verlängert werden.
Anstellung eines Schulsozialarbeiters an der Primarschule Neerach per 1. Dezember 2024 mit einem Pensum von 60%
Seit dem 01. September 2024 ist die Stelle der Schulsozialarbeit (SSA) in Neerach vakant. Für die Besetzung der frei gewordenen Stelle schlagen die Fachleitung der gemeinsamen Schulsozialarbeit (gSSA) sowie die Schulpflege und Schulleitung der Primarschule einen Kandidaten vor.
Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens sind verschiedene Bewerbungen mit unterschiedlichen Fachkenntnissen im sozialen Bereich eingegangen. Der favorisierte Bewerber bringt ein fundiertes Fachwissen sowie eine große Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit. Derzeit ist er an einer Primarschule im Kanton Zürich tätig. Zuvor arbeitete er mehrere Jahre in der stationären Krisenintervention sowie im offenen Maßnahmenbereich mit Jugendlichen. Durch seine langjährige Tätigkeit in verschiedenen Kontexten der Sozialen Arbeit hat er sich eine hohe Fachkompetenz angeeignet. Er bringt umfassende Expertise in der Medienpädagogik, dem Projekt Peacemaker und der Mobbingprävention mit. Ebenso führte er erfolgreich Klasseninterventionen durch.
Die Sitzgemeinde der gemeinsamen Schulsozialarbeit unterstützt den Antrag der Fachleitung und der Primarschule Neerach und den Bewerber zu einem 60%-Pensum per 01. Dezember 2024 anstellen. Die Lohneinstufung erfolgt gemäss Konzept und Berücksichtigung der kantonalen Vorgaben.
Audiovisuelle Medien; Installation weiterer Displays mit teils Wandtafeln dazu
In den Herbstferien wurden in weiteren drei Schulzimmern (je eins pro Jahrgang) ein Display installiert. Hinzu kommen einzelne kleinere Wandtafeln als zusätzliche Darstellungsfläche. Zudem wurde auch das Sitzungszimmer N 0.9 mit einem fahrbaren Display aufgerüstet. Dieses kann je nach Bedarf auch im Teamzimmer oder Singsaal eingesetzt werden. Die Installation verlief leider nicht reibungslos.
Pädagogische Tage; 14.11.2024 Programm
Am Vormittag vom 14. November 2024 wird an den Projekten aus dem Schulprogramm weitergearbeitet. Die Schulpflege soll bei einem Teil dabei sein und beim Anderen für sich alleine Arbeiten können. Das detaillierte Programm für den pädagogischen Tag vom 14. November 2024 folgt in den nächsten Tagen. Am Nachmittag konnten sich die Mitarbeitenden für verschiedene Teambuildings-Aktivitäten einschreiben.
Kommission Sonderpädagogik; Sitzung vom 30.10.2024
An der letzten Sitzung der Kommission Sonderpädagogik vom 30. Oktober 2024 gab es einen spannenden Input von einer Mitarbeiterin vom Schulpsychologischen Beratungsdienst zu den Sonderschulungen. Ausserdem hat sie erzählt, welche Themen aktuell auf politischer Ebene im Verband der Zürcher Schulpsychologen behandelt werden. Beispielsweise ist ein Thema, dass die Sonderschulen auswählen können, wen sie aufnehmen wollen und nicht so wie die Regelschulen verpflichtet sind, grundsätzlich alle Schüler:innen aus der Wohngemeinde zu beschulen.
Rückkehr aus Mutterschaftsurlaub
Am 25. November kehrt eine Lehrperson aus ihrem Mutterschafts- und angehängten unbezahlten Urlaub zurück. Sie wird mit einem Pensum von ca. 60 Prozent wieder einsteigen. Die Lehrperson, welche ihre Stellvertretung übernommen hat, wird mit einem kleinen Fachlehrerpensum weiterhin bei uns tätig sein.
Ein Elternbrief mit der entsprechenden Info wird Mitte November verschickt.
AHV Revision; Jahre 2019 - 2023 vom 31.10.2024
Am 31. Oktober 2024 fand die AHV Revision statt für die Lohnjahre 2019 – 2023. Die Prüfung findet grundsätzlich alle fünf Jahre statt. Wobei die letzte AHV Revision an der Sek Stadel im Jahr 2018 durchgeführt wurde. Gemäss dem Revisor stimmen die Löhne und es gibt keine Anmerkungen. Eine schriftliche Bestätigung dazu folgt.
Besuchsmorgen; 05.11.2024
Der nächste Besuchsmorgen findet am Dienstag, 5. November 2024, statt. Der Unterricht findet gemäss Stundenplan statt und in der 10 Uhr Pause gibt es wie alle Jahre Kaffee und Gipfeli für alle.
Informationen aus dem JG 24-27; LiFT Plätze
Die Schüler:innen konnten sich für einen LiFT Platz bewerben. Es sind 16 Anmeldungen für 10 mögliche Plätze eingegangen. Die 16 interessierten Schüler:innen müssen in einem zweiten Schritt die Einwilligung der Eltern einholen und nachdem wird entschieden, welche Schüler:innen die freien Plätze erhalten.
Informationen aus dem JG 24-27; WC Verunreinigungen und Abfall nach dem Mittagessen
Der Hausdienst hat im Moment nicht so Freude an den Schüler:innen vom 1. Jahrgang. Einerseits liegt nach dem Mittagessen jeweils viel Müll bei den Tischen oder auch draussen herum. Es sind doch einige Schüler:innen vom Jahrgang, die über Mittag nicht nach Hause gehen. Andererseits gab es in den letzten drei Wochen wieder vermehrt Verschmutzungen im Jungs-WC. Seit dieser Woche können sie die Toilette nicht frei benützen sondern müssen im Sekretariat den Schlüssel holen.
Schule trifft Gewerbe; Anlass vom 07.11.2024
Am Donnerstag, 7. November 2024, findet der diesjährige Anlass Schule trifft Gewerbe statt. Der Anlass wird im gleichen Rahmen wie im letzten Jahr durchgeführt. Die Schulpflege ist am Anlass herzlich eingeladen.
Informationen aus dem JG 23-26; Intensive BO-Phase
Die Schüler:innen befinden sich zurzeit in einer intensiven BO-Phase. Vor den Herbstferien fanden für die Eltern die Elternabende im BiZ statt und in den nächsten Wochen werden die Schüler:innen das BiZ besuchen. Mit der Berufsmesse und dem Anlass Schule trifft Gewerbe stehen zudem noch zwei weitere wichtige Termine an.
Informationen aus dem JG 22-25; Situation Berufswahl nach den Herbstferien
An der heutigen Jahrgangssitzung wurde besprochen, dass bereits die Hälfte der Schüler:innen eine Lehrstelle für den Sommer gefunden haben. Dies ist grundsätzlich sehr erfreulich. Manchmal ist es für einige Schüler:innen aber schwierig zu verstehen, wenn teilweise eher wenig bemühte Schüler:innen einmal Schnuppern gehen und im Anschluss gleich eine Lehrstelle angeboten bekommen und fleissige Schüler:innen nur Absagen erhalten.
Informationen aus dem JG 22-25; Pausenkiosk
Nach den Herbstferien haben einzelne Schüler:innen zusammen mit einer Schulassistenz den Pausenkiosk eröffnet. Die Schüler:innen sind nach den beiden Verkaufstagen richtig motiviert und zu einer verschworenen Gruppe zusammengewachsen. Der Pausenkiosk wird höchst professionell durchgeführt und die Schüler:innen haben an einem freien Mittwochnachmittag einen Teil der Verkaufsware selbst hergestellt.
Beleuchtung Schulhaus; 2. Etappe während den Herbstferien
In den Herbstferien konnte die zweite Etappe der Umrüstung der Beleuchtung im Südtrakt abgeschlossen werden. Nach der Abnahme sind jetzt noch einzelne Mängel zu beheben. Die Mitarbeitenden dürfen gerne im bereits vorhandenen Excel festgestellte Mängel oder Unklarheiten notieren, damit diese noch gesammelt und geklärt werden können.
Schulraumentwicklung; Ausarbeitung des Wettbewerbsprogramm
Der zuständige Schulpfleger ist zurzeit zusammen mit dem externen Partner Gislehni mit der Erstellung des Wettbewerbsprogramms beschäftigt, welches dann auf SIMAP publiziert wird. Nebenbei muss auch noch eine Vermessung des Areals gemacht werden. Der Schulpfleger wird die Baukommission über den aktuellen Stand noch schriftlich informieren und zu einer nächsten Sitzung einladen.
Schulzweckverband Dielsdorf, Schulpsychologischer Beratungsdienst (SPBD); Delegiertenversammlung / Versand SAV Bericht per Hin-Mail
Die zuständige Schulpflegerin war an der Delegiertenversammlung des Schulzweckverbands. Ein Traktandum war die Abnahme der Jahresrechnung 2023. Ausserdem wurde informiert, dass zukünftig die SAV-Berichte vom SPBD nicht mehr per Post, sondern per HIN-Mail direkt an die betroffene Schulpflegerin und Schulleitung verschickt werden. Sollten andere Empfänger gewünscht sein, kann dies dem SPBD schriftlich mitgeteilt werden. Nach Absprache zwischen dem Schulleiter und der Schulverwaltungsleiterin werden die E-Mails zukünftig an die Schulverwaltungsleiterin verschickt werden, damit sie die Ablage und interne Triage vornehmen kann.
SSG und Beschulung einer Schülerin und eines Schülers im nächsten Schuljahr
Die zuständige Schulpflegerin war am schulischen Standortgespräch von einer Schülerin und einem Schüler. Am Gespräch wurde beschlossen, dass die Schülerin sowie wie auch der Schüler das nächste Schuljahr im RGZ in Dielsdorf besuchen werden. Ein Antrag zur Kostengutsprache dafür folgt im Frühjahr.
Schulraumentwicklung; Aufbau einer Bauwebseite
Mitglieder der Schulpflege hatten zusammen mit der Firma Obrist und Partner ein Termin, um die Gestaltung einer Webseite zum Bauprojekt zu besprechen. Dabei wurde der Inhalt der Webseite und ein möglicher Aufbau besprochen. Ein Datum für die Aufschaltung ist zurzeit noch nicht bekannt. Die Webseite bietet gute Möglichkeiten, um damit weitere Kommunikationsinstrumente zu nutzen.