Aus der Schulpflege: Februar bis April 2024

 

Berichtsperiode

In der Berichtsperiode Februar bis April fanden drei Schulpflegesitzungen statt.

 

​​Personalplanung Schuljahr 2024/25; VZE-Planung 
​Ausgangslage für die Planung des Schuljahres 2024/25 ist das Planungsdossier inklusive Vollzeiteinheiten (VZE) Excel, welches die Planungskommission in der jährlich stattfindenden Sitzung behandelt und abgesegnet hat.   
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​Ziel der Personalkommission ist es, bis zu den Frühlingsferien den Personaleinsatz mit den neuen Anstellungen geklärt zu haben. Ausserdem soll der Gesamtstundenplan, die Stundenpläne der Jahrgänge und die der einzelnen Lehrpersonen bis nach den Frühlingsferien erstellt sein.  
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​Der zukünftige 1. Jahrgang ist mit rund 84 Schüler:innen so gross, dass Gesuche zur Aufnahme von externen Schüler:innen grundsätzlich abgelehnt werden sollen.​ 
 

​Fortsetzung des Deutsch Integrationskurses an der academia Integration Sprachschule vom 26.02.24 - 12.07.2024 
​Zwei Schüler sind mit ihrer Familie in die Schweiz gekommen. ​Die Schulleitung unterstützt die Empfehlung der academia Sprachschule für eine Fortsetzung des Deutschkurses für beide Schüler bis zu den Sommerferien.  
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​Kostengutsprache für die vollständige Übernahme der Transportkosten und der zusätzlichen Assistenzstunden in der Aufnahmeklasse (DaZ – Intensivgruppe) für das 2. Semester des Schuljahres 2023/24 
​An der Schulpflegesitzung vom 28. September 2023 wurde eine externe Beschulung in der Aufnahmeklasse (DAZ-Intensivgruppe) in der Auffangklasse für eine Schülerin für das Schuljahr 202323/24 gutgeheissen. Sie wird die Aufnahmeklasse bis zu den Sommerferien besuchen.  
​Aufgrund einer Empfehlung der Schulleitung der Primarschule Buchs erhält die Schülerin zusätzliche Unterstützung durch eine Schulassistenz mit einem Pensum von 6 Wochenlektionen.  
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​Sonderschulstatus, Integrierte Sonderschulung (ISR), Vereinbarung für das Schuljahr 2024/25 
​Ein Schüler besucht aktuell die 6. Klasse mit einem Sonderschulstatus und wird in einem ISR-Setting unterrichtet und gefördert. Bei der Überprüfung im Rahmen des Übertrittverfahrens wurde eine erneute Abklärung durch den Schulpsychologischen Dienst vollzogen und eine Sonderschulung (Sonderschultyp B1) empfohlen. Am Standortgespräch sind alle Beteiligten zum Schluss gekommen, dass die Weiterführung des ISR-Settings auch in der 1. Sek notwendig und möglich ist. ​Die Schulleitung empfiehlt den ISR-Status für das Schuljahr 2024/25 zu unterstützen und den Schüler in einem ISR-Setting an der Sek Stadel zu beschulen.  ​Die detaillierte Planung des Settings folgt durch die Schulleitung und den Schulischen Heilpädagogen.  
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​Kostengutsprache für eine audiopädagogische Beratung für 17 Förderlektionen 
​Ein Schüler besucht seit Sommer 2023 die Sekundarschule Stadel in der ersten Klasse. Er leidet unter einer einseitigen Hörbehinderung. ​Am Schulischen Standortgespräch wurde der Bedarf und die nötigen Massnahmen im Beisein der Eltern, der Klassenlehrperson, der Schulischen Heilpädagogin und des Audiopädagogen besprochen.  
​Die Schulleitung beantragt die Kostengutsprache für die audiopädagogische Beratung und Betreuung gemäss Kostengutsprachegesuch vom Zentrum für Gehör und Sprache. Die Förderung soll von den Sportferien 2024 bis zu den Sommerferien 2024 stattfinden. Ein vorzeitiger Abbruch oder eine allfällige Weiterführung erfordert ein schulisches Standortgespräch. 
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​Integrierte Sonderschulung (ISR), Vereinbarung für das Schuljahr 2024/25 
​Ein Schüler besucht aktuell die 6. Klasse mit einem Sonderschulstatus und wird in einem ISR-Setting unterrichtet und gefördert. ​Bei der Überprüfung im Rahmen des Übertrittverfahrens wurde eine erneute Abklärung durch den Schulpsychologischen Dienst vollzogen und eine Sonderschulung (Sonderschultyp C) empfohlen. Am Standortgespräch sind alle Beteiligten zum Schluss gekommen, dass die Weiterführung des ISR-Settings auch in der 1. Sek notwendig und möglich ist. ​Die Schulleitung empfiehlt die ISR-Status für das Schuljahr 2024/25 zu unterstützen und den Schüler in einem ISR-Setting an der Sek Stadel zu beschulen.   
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​Fortsetzung Förderunterricht als Entlastungsmassnahme gemäss Volksschulgesetz (VSG) § 36-38, § 64 
​Ein Schüler besucht seit August 2022 die Sekundarschule Stadel. ​Die Schulleitung empfiehlt der Schulpflege aufgrund der aktuellen Situation im Unterricht als Entlastungsmassnahme gemäss VSG §36-38 einen vorübergehenden Förderunterricht im Sinne eines zeitlich begrenzten Sondersettings mit acht Wochenlektionen bis zu den Sommerferien für den Schüler einzurichten und bittet um Kostengutsprache. 
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​Kostenübernahme Weiterbildung 
​Eine Lehrperson ist seit dem Schuljahr 2010 / 2011 an der Sekundarschule Stadel als Fachlehrperson tätig. ​Gemäss Reglement wird der Kurs somit mit einer Kostenbeteiligung von 50% unterstützt. Mögliche Rückzahlungen sind im Reglement „Aus- und Weiterbildung und Urlaube“ festgehalten. ​Rechtliche Grundlagen 
​Reglement «Aus- und Weiterbildung und Urlaube» der Sekundarschule Stadel, Kapitel 2.1 
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​Wegweisung vom Unterricht für 2 Tage 
​​Aufgrund eines Vorfalls anfangs Februar musste eine Schülerin als nächsten Schritt nach einem schriftlichen Verweis für zwei Tage von der Schule verwiesen werden.  
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​Arbeitseinsatz beim Hausdienst als Anpassung im Schulsetting 
​​Ende Januar fand das Zeugnis- und damit verbunden auch das schulische Standortgespräch statt. Ein Schüler wurde beim Schulpsychologischen Dienst für eine Abklärung angemeldet. Neu wird der Schüler jeweils zweimal pro Woche am Morgen mit dem Hausdienst arbeiten. Die Eltern unterstützen diese Massnahme.  
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​Runder Tisch zur aktuellen Situation 
​Es fand ein Austauschgespräch mit einem Schüler, den Eltern, dem Psychologen sowie der Klassenlehrperson und der Schulleitung statt. Aufgrund seiner gesundheitlichen und psychischen Verfassung besucht der Schüler zurzeit den Unterricht nur teilweise. Neu wurde vereinbart, dass er die Hauptfächer besucht, damit ihm im Sommer auch ein Abschlusszeugnis ausgestellt werden kann.  
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​Wechsel an Privatschule per 05.02.2024 
​ ​Eine Schülerin ist per 5. Februar 2024 an der Sekundarschule Stadel ausgetreten. Sie besucht ab sofort eine Privatschule.​ 
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​Zuzug per 12.02.2024 
​Nach Absprache mit den Eltern wird ein Schüler nach den Sportferien in Stadel starten.  
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​Klassenintervention zum Thema Rassismus 
​Aufgrund eines gemeldeten Vorfalls im 2. Jahrgang mit rassistischen Aussagen gegenüber einer Schüler:in wird der Schulleiter nach den Sportferien eine Intervention in den vier Klassen machen. Der einzelne Vorfall würde in Einzelgespräche bereits geklärt.  
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​Planung Baumassnahmen im Jahr 2024 ​ 
​An der letzten Hausdienstsitzung wurde die Planung der anstehenden Baumassnahmen in diesem Jahr besprochen und geplant. Für dieses Jahr sind mehrere kleineren Massnahmen wie der Umbau des Musikzimmers oder die Auffrischung im Teamzimmer aber auch ein grosses Projekt mit dem Ersatz der Leutchen geplant. Die Massnahmen sind alle für dieses Jahr bereits budgetiert.  

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​Suche nach externem Sonderschulplatz 
​Die Suche nach einem anderen externen Sonderschulplatz für einen Schüler gestaltet sich schwierig. Eine Einzelbeschulung durch die Sek Stadel kann nicht die Lösung sein. Daher mussten auch Privatschulen als Schulungsplatz in Betracht gezogen werden. Die Kosten für die Beschulung würden vollumfänglich zu lasen der Sekundarschule Stadel gehen und nicht über den Kanton abgerechnet werden. Ein allfälliger Antrag, falls die Aufnahme zustande kommt, folgt an einer nächsten Sitzung. 
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​Finanzielle Unterstützung Projekt Windband 
​Die Musikschule Zürcher Unterland lanciert in diesem Jahr zum dritten Mal das Projekt Windband. Dafür wurden die Schulen um eine finanzielle Beteiligung angefragt. Die Sekundarschule Stadel beteiligt sich alle zwei Jahre mit 500 CHF.  
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​Kostenbeteiligung Skilagerbeitrag im Februar 2024 
​Ein Schüler besucht bereits zum dritten Mal das Schneesportlager. Nachdem der Schüler in den ersten zwei Jahren noch den Flüchtlingsstatus besass, hat er mittlerweile eine Aufenthaltsbewilligung B und erhält Sozialhilfe der Gemeinde. In den vergangen zwei Jahren haben sich die politische Gemeinde und die Sekundarschule Stadel die Kosten für das Skilager jeweils geteilt respektive der Skilagerbeitrag wurde auf die Hälfte reduziert. Die Schulpflege befürwortet diese Handhabung auch für die 3. Sek. Ein offizieller Beschluss folgt als Präsidialbeschluss.  
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​Fazit zum ausserordentlichen Elternabend vom 31.01.2024 
​Obwohl die Beteiligung am ausserordentlichen Elternabend besser hätte sein können, ist das Fazit positiv. Die anwesenden Eltern konnten gut erreicht werden und eine Kooperation konnte stattfinden. Auch die Anwesenheit der Schulpflege und der Fachstellen war auch Sicht der Lehrpersonen und der Schulleitung sehr positiv.  
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​Informationen aus dem JG 22-25; Stellwerktests im 2. JG 
​​Diese Woche fand die erste Hälfte der Stellwerkprüfungen statt. Die Durchführung war reibungslos und es kam zu keinen Systemunterbrüchen. Nach den Sportferien findet dann der zweite Teil der Tests statt. 
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​Schulraumentwicklung; Abschluss der Machbarkeitsstudie und Erstellung Projektpflichtenheft 
​Der Schulpräsident ist in Zusammenarbeit mit einer Planungsfirma im Abschluss der Machbarkeit und der Erstellung des Projektpflichtenhefts für den anstehenden Wettbewerb. Dafür wurden alle Informationen und Bedürfnisse aufgenommen und zusammengetragen. Das Dokument wird in einem nächsten Schritt der Baukommission zur Sitzungsvorbereitung verteilt. Auch die Bedürfnisse der Vereine, welche beim Austausch Mitte Januar aufgenommen wurden, sind in das Dokument miteingeflossen. Die Vereine zeigten sich sehr dankbar für den Austausch und den Miteinbezug.  
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Vertragsanpassung per 01.02.2024 
​Der bisherige Vertrag mit einer Sicherheitsfirma für den Kontrollrundgang auf dem Schulhausgeländer wurde per 01. Februar 2024 angepasst. Die Kosten werden nach wie vor der Sekundarschule Stadel in Rechnung gestellt und diese verrechnet die Kosten für den fixierten Teil der Primarschule weiter. 
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​Schulort nach Homeschooling 
​​Sowohl in Fisibach als auch in Kaiserstuhl beschäftigen die Behörden gerade Fälle von Homeschooling. Es scheint vermehrt zu Zuzügen aus dem Kanton Zürich zu kommen, da die Regelungen im Kanton Aargau für Homeschooling weniger strikt sind.  
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​Datenschutz Klassenlisten für Eltern 
​Am ausserordentlichen Elternabend wurde die Schulpflege angefragt, ob keine Klassenlisten (früher Telefonalarm) an die Eltern verteilt werden können. So könnte in Konfliktsituationen auch direkt mit anderen Eltern Kontakt aufgenommen werden. Die Schulpflege geht davon aus, dass dies aus Datenschutzgründen nicht gemacht wird.  

 


Gesuch zur Kostenbeteiligung von 50% an den Skilagerbeitrag im Februar 2024

Ein Schüler hat sich bei der Gemeinde gemeldet und bezüglich der Kostenübernahme des Skilagers gefragt. Die politische Gemeinde hat sich daraufhin mit der Sekundarschule abgesprochen und ein entsprechendes Gesuch zur Kostenbeteiligung geschrieben. Einer Kostenbeteiligung von 50% an den Skilagerbeitrag im Schuljahr 2023/24 wird zugestimmt.

 
 
Jahresrechnung 2023; Abnahme der Jahresrechnung
Die Jahresrechnung 2023 schliesst mit einem Ertragsüberschuss ab. Wesentliche Veränderungen gegenüber dem Budget 2023, welches einen Aufwandüberschuss vorgesehen hat, sind unter anderem höhere Steuereinnahmen und tiefere Kosten bei den Lehrerlöhnen. Nach der Abnahme der Jahresrechnung durch die Schulpflege, wird diese an die Revisionsgesellschaft und die Rechnungsprüfungskommission weitergegeben, bevor sie an der Schulgemeindeversammlung vom 19. Juni 2024 von der Kreisgemeinde genehmigt werden soll.

 


Einmalzulagen; Auszahlung im Jahr 2024
Der Kantonsrat hat im Dezember das Budget für 2024 genehmigt und hat in diesem Jahr eine Quote von 0.2% der jährlichen Lohnsumme budgetiert. Hinzu kommt der Anteil für die vormaligen Mehrklassenzulagen in der Volksschule. Die Einmalzulage besteht aus Teilen der Vollzeiteinheiten (VZE) und der jährlichen Lohnsumme. Der Betrag soll wie in den Vorjahren nicht auf einzelne Personen, sondern auf die jeweiligen Jahrgänge sowie auf die Verwaltung verteilt werden.

 

 
Gesuch zur Beschulung an der Sekundarschule Stadel und Wiederholung des 2. Semesters der 3. Sek

Eine Familie ist zugezogen. Ihr Sohn hat die obligatorische Schulzeit im Sommer 2023 bereits abgeschlossen. Jedoch konnte aufgrund häufiger krankheitsbedingter Abwesenheiten kein benotetes Abschlusszeugnis ausgestellt werden. Daher erkundigte sich die Familie bei der Schulverwaltung der Sekundarschule Stadel, ob der Junge in das zweite Semester der 3. Sekundarstufe eintreten könne, um den verpassten Schulstoff aufzuarbeiten.

 

Nach einer sorgfältigen Prüfung stellte sich heraus, dass eine Integration in die 3. Sekundarstufe in Stadel, zur Ergänzung des verpassten Schulstoffs, nicht möglich ist. Eine erneute Anfrage direkt an die Schulpflege der Sekundarschule Stadel folgte. Auch diese Anfrage wurde ausführlich von der Schulpflege geprüft. Dabei wurden auch die gesetzlichen Vorgaben beim Rechtsdienst des Volksschulamt Zürich (VSA) berücksichtigt. Ein Wiedereinstieg in die 3. Sekundarstufe mit einem Spezialsetting wird, nach eingehender Prüfung, nicht genehmigt.

 

Die Schulpflege empfiehlt der Familie den Jungen beim RAV für das Motivationssemester (SEMO) anzumelden. Dabei wird er durch die Kombination aus begleitetem Praxiseinsatz, Coaching und Bildung eine individuelle Förderung hinsichtlich des Berufslebens erhalten.

 

 
Hausordnung der Sportanlagen; Abnahme der Startversion

Bisher gab es für die Sportanlagen der Sekundarschule Stadel (Schwimmbad und Turnhalle) keine eigene Hausordnung mit spezifischen Vorgaben zur Benützung. Aus diesem Grund wurden die wichtigsten Punkte in einer Hausordnung der Sportanlagen zusammengefasst. Diese gilt für alle Benutzer:innen des Schwimmbads und der Turnhalle der Sek Stadel.

 

 
Reglement Reservation und Benützung der Schulanlagen; Abnahme der Startversion
Bisher gab es verschiedene Dokumente mit Informationen rund um die Nutzung und Vermietung diverser Räumlichkeiten der Schule. Zur Vereinfachung und Vereinheitlichung wurden diese Dokumente in ein Reglement «Vermietung und Benützung der Schulanlagen» zusammengefasst.

 

 
Befristete Anstellung rückwirkend per 1. Februar 2024 bis zum 31. Juli 2024 als Beratung Schulleitung / Stundenplanung

Als fachliche Unterstützung der Schulleitung, bei verschiedenen Aufgaben wie. z.B. Schul- und Stundenplanung steht der ehemalige Schulleiter beratend zur Verfügung. Für diese Unterstützung wird bis zum Ende Schuljahr 2023/2024 eine befristete Anstellung vorgenommen.

 
Sonderschulstatus, Integrierte Sonderschulung (ISR), Vereinbarung für das Schuljahr 2024/25

Eine Schülerin und zwei Schüler besuchen aktuell die 6. Klasse mit einem Sonderschulstatus und werden in IISR-Settings unterrichtet und gefördert. Bei der Überprüfung im Rahmen des Übertrittsverfahrens sind alle Beteiligten bei allen Jugendlichen zum Schluss gekommen, dass die Weiterführung der ISR-Settings auch in der 1. Sek notwendig ist.

Die Schulleitung empfiehlt die ISR-Vereinbarungen für beide Jugendlichen für das Schuljahr 2024/25 zu unterstützen. Die detaillierte Planung der Settings folgt durch die Schulleitung und den Schulischen Heilpädagogen. Nötige zusätzliche Anstellungen für das Schuljahr 2024/25 werden auf Grund des Gesamtbedarfs im ISR-Bereich abgewogen und der Schulpflege in einem separaten Antrag vorgelegt.

 
Personalkommission; Eröffnung der nicht ständigen Personalkommission für das Bewerbungsverfahren einer personenbezogenen Klassenassistenz im Rahmen einer ISR-Massnahme
Für das Bewerbungsverfahren wird die Personalkommission per 21 März 2024 eröffnet. Es soll eine schülerbezogene Klassenassistenz für den aktuellen 1. Jahrgang angestellt werden.

 

Schulprogramm «Zusammenarbeit im multidisziplinären Team»; Präzisierung Projektauftrag
Am 16. Februar 2023 hat die Schulpflege das neue Schulprogramm mit den Entwicklungs- und Sicherungszielen für die kommenden vier Schuljahre bestimmt.

 

In der Schulpflegesitzung vom 29. Juni 2023 wurde der initiale Projektauftrag (Version 0) des Projekts «Zusammenarbeit im multidisziplinären Team» der Schulpflege vorgelegt und bewilligt. Im letzten Halbjahr konnte die Projektgruppe nun das Projekt genauer definieren und hierzu einen präzisierten Projektplan (Version 1.0) vorlegen.

Die Schulleitung empfiehlt der Schulpflege die neue Version 1.0 des Projektplans zu genehmigen. Für Fragen zur Qualität und Inhalt steht die Schulleitung in der Rolle als Projektleitung der Schulpflege zur Verfügung.

Der Projektplan 1.0 «Zusammenarbeit im multidisziplinären Team» wird von der Schulpflege genehmigt.


  
Schulprogramm Projekt «Produktive Lernumgebungen; Überfachliche Kompetenzen»; Projektpräzisierung
 

Am 16. Februar 2023 hat die Schulpflege das neue Schulprogramm mit den Entwicklungs- und Sicherungszielen für die kommenden vier Schuljahre bestimmt.

 

In der Schulpflegesitzung vom 29. Juni 2023 wurde der initiale Projektauftrag (Version 0) des Projekts «Produktive Lernumgebungen; Überfachliche Kompetenzen» der Schulpflege vorgelegt und bewilligt. Im letzten Halbjahr konnte die Projektgruppe nun das Projekt genauer definieren und hierzu einen präzisierten Projektplan (Version 1.0) vorlegen.

Die Schulleitung empfiehlt der Schulpflege den Projektplan Version 1.0 zu genehmigen. Für Fragen zur Qualität und Inhalt steht die Schulleitung in der Rolle als Projektleitung der Schulpflege zur Verfügung.

 
 
Konferenz pädagogisches Team; Überprüfung der Umstufungskriterien

Aufgrund eines Antrags aus dem Team werden die aktuellen Umstufungskriterien überprüft. Durch die neuen Vorgaben für die Aufnahmeprüfungen an Mittelschulen haben sich die Gegebenheiten etwas verändert. Die Handhabung kann so weit angepasst werden, dass die rechtlichen Vorgaben weiterhin eingehalten werden.

 

 
Personalkommission; Aktueller Stand im Bewerbungsverfahren zu den Anstellungen auf das Schuljahr 2024/25

Die Personalkommission konnte in den letzten Wochen einige Bewerbungsverfahren erfolgreich abschliessen. So konnten bereits vier neue Lehrpersonen in einem Teilzeitpensum für das nächste Schuljahr gewonnen werden. Aktuell ist lediglich noch eine Stelle für eine Fachlehrperson TTG (Metall) offen. Die Beschlüsse für die einzelnen Anstellungen folgen an der Sitzung vom April.


Anmeldung Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP)

Erfreulicherweise kann ein Schüler, entgegen allen Erwartungen, doch bereits im April seinen ersten Termin beim KJPP (Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie) wahrnehmen.

 
Entlassung aus der Schulpflicht als Massnahme

Seit den Sportferien hat ein Schüler den Unterricht nicht mehr besucht. Das KJPP AG hat die Verantwortung der Begleitung der Familie übernommen und würde eine Gefährdungsmeldung einreichen, sollte es die Situation erfordern. Die Verantwortung der Schule entfällt mit dem Austritt aus der Schule.

 
Treppenlift

Ein Schüler ist aktuell nicht mehr in der Lage, den Treppenlift selbst zu bedienen. Daher braucht es Anpassungen an der Steuerung des Treppenlifts. Der Techniker wurde dafür bereits aufgeboten.

 
Weiterbildung Lehrpersonen im Schuljahr 2023/24;

Am Mittwoch, 13. März 2024 fand der gemeinsame Weiterbildungstag der Kreisgemeinde statt. Wobei der Morgen individuell in den Schulen gestaltet wurde. In einem ersten Teil zum Schulprojekt «Zusammenarbeit im multidisziplinären Team» wurden die ausgearbeiteten Produkte dem Team vorgestellt und im Anschluss von allen priorisiert. Im zweiten Teil fand eine Waldtaufe im Wald der Sekundarschule statt. Dabei wurden in Gruppen zwei Feuerstellen gebaut, die Mittagsverpflegung auf dem Feuer zubereitet und die Grenzpfeiler sollten ausgegraben werden. Am Nachmittag fand ein weiterer Teil zum Beurteilungskonzept mit allen Schulen der Kreisgemeinde statt.

 
 
Schulprogramm; Projekt «Zusammenarbeit im multidisziplinären Team»; aktueller Stand

Ein Teil des Weiterbildungstages wurde genutzt, um dem Team die vom Projektteam ausgearbeiteten Produkte vorzustellen. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Produkte in Bezug auf den Inhalt, nötige Ressourcen und Aufwand für die Umsetzung. Die Produkte wurden im Anschluss vom Team priorisiert. Diese Priorisierung wird als nächstes ausgewertet. Es soll sich herauskristallisieren, welche Produkte für eine Umsetzung in Frage kommen. Eine Rücksprache mit der Schulpflege erfolgt nach der Auswertung und auch dem Team werden die weiteren Überlegungen des Projetteams wieder bekanntgegeben. 
 
Schulprogramm; Projekt «Produktive Lernumgebungen; Überfachliche Kompetenzen»; Schulbesuche zum Thema

Das Projekt wird zurzeit in zwei Teilen bearbeitet. In einem Teil werden die Grundkompetenzen überprüft. In einem zweiten Teil finden Schulbesuch an zwei, der Sek Stadel ähnlichen, Sekundarschulen statt, um deren Umgang mit den überfachlichen Kompetenzen kennenzulernen.

 
 
Pädagogischer ICT Support (PICTS); Anpassung Verantwortlichkeiten

Auf das neue Schuljahr hin werden sich zwei Lehrpersonen die Verantwortung als Pädagogischer ICT Support (PICTS) teilen.

 
 
Erneute Zusammenarbeit ab dem Schuljahr 2024/25

Für das nächste Schuljahr 2024/25 kann mit dem Schulzweckverband eine neue Vereinbarung für die Logopädie gefunden werden. Es sieht aktuell danach aus, als ob der Schulzweckverband eine Logopädin hat, die sowohl für die Primarschule Stadel als auch für die Sek Stadel die Logopädie übernehmen kann. Dadurch haben beide Schulen mehr Flexibilität im Stundenplan zusammenstellen. Der Unterricht würde in den Räumlichkeiten der Primarschule Stadel stattfinden. Eine entsprechende Vereinbarung für das nächste Schuljahr wird zurzeit ausgearbeitet.

 
 
Berufswahlwoche vom 11.03.24 - 15.03.24

In der Woche vom 11. bis 15. März fand die BO Woche im 2. Jahrgang statt. Etwa die Hälfte der Schüler:innen war am Schnuppern. Die anderen Schüler:innen arbeiteten vor Ort zum Thema Berufswahl. Zwischendurch gab es noch etwas Abwechslung mit Sport in der Turnhalle oder Gestalterischen Arbeiten im TTG. Die Schüler:innen sind grundsätzlich gut unterwegs im Berufswahlprozess. Die Bewerbungsgespräche vom Freitagnachmittag waren einmal mehr eine grossartige Erfahrung für die Jugendlichen.

 

 
Jahrgangsnachmittag in der Umgebung

Der 3. Jahrgang hat den Jahrgangsnachmittag vom 21. März in der Umgebung gestaltet. Die Schüler:innen konnten aus vier verschiedenen Möglichkeiten auswählen. Die eine Gruppe verbrachte den Nachmitttag mit einem Sportturnier in der Turnhalle. Eine andere Gruppe löste ein Detektivspiel in einzelnen Teams. Die dritte Gruppe besuchte das Neeracher-Ried und genoss das Wetter und die aktiven Vögel. Die vierte Gruppe wagte sich an den 10’000m Weltrekord der Männer und versuchte diesen als Gruppe zu schlagen. Dies gelang der Gruppe mit fast 40 Sekunden Vorsprung. Es herrschte in allen Gruppen eine schöne und angenehme Stimmung.

 
 
Probezeit abgeschlossen

Die neue Schulleiterin hat per Ende Februar die dreimonatige Probezeit an der Sek Stadel erfolgreich abgeschlossen.

 
10. Schuljahr

Am Schulischen Standortgespräch eines Schülers wurde besprochen, dass er das 10. Schuljahr ebenfalls noch in der aktuellen Tagesschule absolvieren soll. Eine IV Anmeldung wird folgen, damit er für das nächste Jahre eine Anschlusslösung im zweiten Arbeitsmarkt finden kann.

 
 
Schulische Situation im nächsten Schuljahr

Am Schulischen Standortgespräch wurde beschlossen, dass ein Schüler auch die 2. Sek an der aktuellen Tagesschule besuchen wird.

 
 
Schulische Situation im nächsten Schuljahr

Am schulischen Standortgespräch wurde beschlossen, dass ein Schüler im nächsten Schuljahr das Angebot 15+ der Vivendra Schule besucht.
 
Beschulung im Schuljahr 2024/25

Ein Schüler wird extern beschult und besucht zurzeit die 6. Klasse. Beim Standortgespräch wurde besprochen, dass der Schüler auch die Sekundarschule am selben Ort besuchen wird. Ein Antrag für die Beschulung im nächsten Schuljahr folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

 

 
Entschädigungsverordnung; Anpassung der Struktur der Verordnung per 1. August 2024
Die Entschädigungsverordnung wurde letztmals im Jahr 2022 überarbeitet. Die Schulpflege überprüft mindestens einmal während einer Legislatur die bestehenden Verordnungen und macht, wenn nötig eine Überarbeitung. Als Teil der Entschädigungsverordnung sind in den Anhängen A – C die Entschädigungen festgehalten. Der Anhang C kann dabei von der Schulpflege ohne Genehmigung der Schulgemeindeversammlung gemäss den Ansätzen der politischen Gemeinde Stadel angepasst werden. Neu sollen die Entschädigungen nur in einen Anhang A und B unterteilt werden. Der Anhang A beinhaltet die Entschädigungen der Schulpflege, Schulleitung und Leitung Schulverwaltung. Dieser wird weiterhin einmal pro Legislaturperiode überprüft und der Schulgemeindeversammlung zur Abnahme vorgelegt. Der Anhang B hingegen soll durch die Schulpflege flexibler den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden können. Der Inhalt der Entschädigungsverordnung wurde deshalb entsprechend angepasst. Der Punkt 9.3 Aufhebung früherer Erlasse sowie die Entschädigung der Elternbildung aus Anhang B wurden zudem aus der Verordnung entfernt, da sie inhaltlich unpassend oder nicht mehr vorhanden sind.


 
Schliessung der nicht ständigen Personalkommission zur Anstellung einer Mitarbeiterin / eines Mitarbeiters in der Schulverwaltung per 1. April 2024 oder nach Vereinbarung mit einem Pensum von 40 - 50 Prozent
Mit dem Beschluss vom 7. Dezember 2023 wurde die nicht ständige Personalkommission für das Bewerbungsverfahren zur Anstellung einer Mitarbeiterin / eines Mitarbeiters in der Schulverwaltung per 1. April 2024 oder nach Vereinbarung mit einem Pensum von 40 – 50 Prozent eröffnet. Erfreulicherweise konnte die Stelle per 1. Mai 2024 besetzt werden.

 


Anstellung als Mitarbeiterin Schulverwaltung per 1. Mai 2024 mit einem Pensum von 50%
 Als Basis für das Rekrutierungsverfahren wurde ein Stellenbeschrieb für die neu geschaffene Stelle in der Schulverwaltung erstellt. Die einzelnen Kompetenzen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten wurden mit der Leitung Schulverwaltung, der Schulleitung sowie dem Informatikverantwortlichen geklärt. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens sind einige Bewerbungen mit unterschiedlichen Hintergründen und Lebenserfahrungen eingegangen. Nach einer gemeinsamen Beurteilung durch die Schulleitung, Leiterin Schulverwaltung und der Verantwortlichen Ressort Personelles wurde eine weitere Bewerbungsrunde mit einem ausführlicheren Besuch in unsere Schule vereinbart. Die Interessentin wird per 1. Mai 2024 als Mitarbeiterin in der Schulverwaltung mit einem Beschäftigungsgrad von 50 Prozent angestellt.

 
 
Anstellungen per 1. August 2024

Aufgrund der Gesamtplanung des Schuljahres 2024/25 und Detailplanung der kommenden 3. Sek gibt es mehrere Lektionen abzudecken. Da bereits fehlendes Pensum aus dem Vorjahr in diesem Schuljahr nur teilweise im Jahrgang abgedeckt werden konnte und nach diesem Schuljahr eine Lehrperson das Jahrgangsteam verlässt, gibt es eine erhöhte Anzahl Stellenprozent neu zu besetzen.

 

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens konnten die offenen Stellen im Schuljahr 2024/25 besetzt werden.

·         Fachlehrperson im zukünftigen 3. Jahrgang mit einem Pensum von 65% im Schuljahr 2024/25

·         Fachlehrperson für den zukünftigen 3. Jahrgang mit einem Pensum von 10% im Schuljahr 2024/25

·         Fachlehrperson im zukünftigen 2. Jahrgang mit einem Pensum von ca. 50 - 55 Prozent im Schuljahr 2024/25

·         Fachlehrperson für den zukünftigen 3. Jahrgang mit einem Pensum von ca. 95 Prozent im Schuljahr 2024/25

·         Fachlehrperson im zukünftigen 1. Jahrgang mit einem Pensum von ca. 40% im Schuljahr 2024/25


Kostengutsprache für die Sonderschulung
Die Kostengutsprache für das Schuljahr 2024/25 zugunsten einer Platzierung einer Schülerin in einer Heilpädagogischen Schule, wird erteilt.

 
 
Schulraumentwicklung; Abschluss der Phase Machbarkeit sowie Freigabe der Machbarkeitsstudie und nächste Phase
Die vorliegende Machbarkeitsstudie und das Projektpflichtenheft wurden im Auftrag der Schulpflege der Sekundarschule Stadel und in Zusammenarbeit mit der Begleitgruppe /Baukommission sowie dem Planungsbüro Basler & Hofmann erarbeitet.

 

Die Sekundarschulgemeinde Stadel hat im Juni 2022 Basler & Hofmann beauftragt, eine integrale Schulraumanalyse zu erarbeiten, um Aussagen zum zukünftigen Raumbedarf, zu den prognostizierten Schüler- und Schülerinnenzahlen und dem Gebäudezustand zu erhalten. Die Analyse Phase 11 hat gezeigt, dass zusätzlicher Schulraum infolge steigender Schüler- und Schülerinnenzahlen, geschaffen werden muss sowie Bedarf an einer zusätzlichen Turnhalle vorliegt. Zudem ist eine Haltung resp. Strategie zum Thema Tagesstrukturangebot auf der Sekundarstufe zu entwickeln. In der nachfolgenden Phase 12 Lösungsstrategien hat sich die Begleitgruppe Schulraumplanung Sek Stadel intensiv mit der Evaluation und Prüfung von unterschiedlichen Lösungsansätzen für die Weiterentwicklung der Sek Stadel auf 15 Klassen auseinandergesetzt. Mit dem Abschluss liegt ein Gesamtentwicklungskonzept vor. Die Strategie 3 welche die räumlichen, pädagogischen und finanziellen Bedürfnisse berücksichtigt ist als Bestvariante identifiziert worden. Das Kernstück des Bestszenarios ist ein Neubau einer Doppelturnhalle Typ B ergänzt mit Unterrichtsräumen sowie Aufenthaltsbereiche für die Tagesstrukturen auf der «grünen Wiese» der Sekundarschulgemeinde Stadel. Ein weiterer Teil der Strategie beinhalten Raumrochaden im Bestand sowie der Einbau eines Liftes im Trakt 1. Dieses Massnahmenpaket soll nach dem Bezug des Neubaus angestossen werden. Die Beschaffung für die Planung am Bestand erfolgt separat und ist nicht Bestandteil der vorliegenden Machbarkeitsstudie.

 

Die Machbarkeitsstudie dient der Überprüfung der durch die vorhergehende Phase gewonnenen Erkenntnisse sowie der Verifizierung der einzelnen Projektbausteine in baulichen, terminlichen und kostenrelevanten Themen für das Bestszenario «Strategie 3». Das Ergebnis der Machbarkeitsstudie dient als Grundlage für die Phase 22, um mit dem gewählten Auswahlverfahren, einem Projektwettbewerb im selektiven Verfahren, das geeignetste Projekt auswählen zu können. Der vorliegende Abschlussbericht fasst das Ergebnis der Machbarkeitsstudie für den Neubau einer Doppelturnhalle mit Unterrichts Räumen zusammen. Im Projektpflichtenheft sind die Werte aus der Machbarkeitsstudie zusammengefasst und das Dokument gilt als Grundlage für das Projekt.

 
 
Querversetzung und Aufnahme in die 2. Sek der Sekundarschule Stadel

Eine Schülerin hatte aus gesundheitlichen Gründen zwischen August und November 2023 lediglich wenige Schultage und seit November den Unterricht gar nicht mehr besucht. Neben den gesundheitlichen Problemen kamen bei der Rückkehr an die Schule soziale Gründe hinzu, die einen Schulbesuch nicht möglich machten. Gemäss Empfehlung vom Schulpsychologischen Beratungsdienst, soll die Schülerin an einer anderen Schule neu starten können,- woraufhin die Sek Stadel von der aktuellen Schule kontaktiert wurde. Alle Anwesenden stimmten den Vereinbarungen zu und unterzeichneten das Gesprächsprotokoll. Die Schulleitung ist zuversichtlich, dass die Schülerin den Einstieg schaffen kann. Es wird, wie bei allen Jugendlichen, einen lückenlosen Schulbesuch erwartet. Sollte dieser nicht erfolgen, entscheidet die Schulleitung der Sek Stadel über das weitere Vorgehen.

 


Kostengutsprache für die Anschaffung einer Besprechungsbox
Durch die personelle Erweiterung des Schulleitungs- und Schulverwaltungsteams durch eine weitere Mitarbeiterin werden die Platzverhältnisse in einem gemeinsamen Büro zu knapp. Da der Umbau des bestehenden Schulraums im Nachzug an den Neubau frühestens im Schuljahr 2028/29 angesetzt ist, ist eine Zwischenlösung vonnöten. Die Schulleitung wird deshalb zurück in das ursprüngliche und gegenwärtig als Besprechungsraum genutzte Zimmer ziehen, was jedoch den Bedarf nach einem zusätzlichen Raum für vertrauliche Besprechungen weckt. Da der Vorraum zwischen Schulhauseingang und den Büros der operativen Leitung noch ungenutzt ist, bietet sich der Erwerb einer Besprechungsbox an.

 
Aufbau einer Fachstelle Jugendsozialdienst

Auf Wunsch der politischen Gemeinden im Bezirk wurde durch den Sozialdienst des Bezirks Dielsdorf eine Fachstelle Jugend eingerichtet. Aktuell ist die Fachstelle noch im Aufbau.

 
 
Belastungsthematik im Jahrgangsteam

Nicht nur bei einzelnen Personen aus dem Jahrgang, sondern auch gesamthaft ist die Belastung im Jahrgangsteam in diesem Schuljahr enorm hoch. Die Schulleitung ist daher bereits seit längerem intensiv mit dem Jahrgang am Arbeiten. Nach einer Umfrage zu den Belastungsursachen geht es aktuell darum individuelle und ganzheitliche Lösungsansätze zu definieren. Die Schulleitung steht dabei mit der Ressortverantwortlichen im Kontakt.

 
 
Übertrittsverfahren für das Schuljahr 2024/25; Klasseneinteilungen

Bis zu den Frühlingsferien sollen die Primarschulen die Zuteilungsgespräche für die neuen 1. Klass-Schüler:innen führen und die ausgefüllten Formulare abliefern. Anhand dieser wird die Schulleitung im Anschluss die Klasseneinteilungen vornehmen. Unsere Mitarbeiter waren an einzelnen Gesprächen bereits anwesend, um sonderpädagogischen Bedarf aufzunehmen. Dieser fliesst neben vielen weiteren Aspekten ebenfalls in die Klasseneinteilung mit ein. Ziel ist es, dass die Familien Ende Mai, anfangs Juni die Zuteilungen erfahren.


Erfolgloser Elternkontakt seit November 2023

Die Schulleitung wie auch die Klassenlehrperson haben seit November versucht mit den Eltern in Kontakt zu treten und sie auch mehrmals für ein Gespräch angeschrieben. Leider blieben die meisten Kontaktaufnahmen erfolglos. Wenn eine Antwort kam, dann verspätet und meist nur in Bezug auf einen Teil der offenen Themen. Ein Termin für das obligatorische Stellwerkgespräch konnte bislang auch nicht gefunden werden. Es folgt daher eine letzte Aufforderung bevor der Fall der Schulpflege übergeben wird und eine KESB Meldung geprüft werden muss.

 
Audiovisuelle Medien; Solarfox Displays für Schuleingänge

Für das aktuelle Rechnungsjahr wurde die Anschaffung zweier zusätzlicher Solarfox Displays budgetiert. Neben dem Display beim Haupteingang hängen jetzt auch beim Eingang im Süd- und im Nordtrakt je ein Display. Die Displays zusammen mit einer neuen Beschriftung bei den Eingängen sollen die bisherigen Metalltafeln ersetzen. Die Beschriftung wird in einem nächsten Schritt analog den Beschriftungen der Türen umgesetzt.

 
Pädagogische Halbtage; Programm 30.05.204

Das Programm für den pädagogischen Halbtag vom Donnerstag, 30. Mai 2024, steht. Die Hauptschwerpunkte an diesem Nachmittag werden die beiden Schulprojekte «Zusammenarbeit im interdisziplinären Team» und «Überfachliche Kompetenzen» sein.

 
Stellwerk; Normierung 2024 - Mathematik und Englisch

Die Sek Stadel wurde auch in diesem Jahr angeschrieben im Mai 2024 an einer Stellwerknormierung teilzunehmen. In diesem Jahr handelt es sich um die beiden Fächer Mathematik und Englisch. Wie im letzten Jahr, kam die Information dazu eher kurzfristig. Dies ist nicht nur für die Lehrpersonen etwas umständlich, sondern auch für den Verantwortlichen IT, da der technische Vorbereitungsaufwand sehr gross ist.

 
 
Audiovisuelle Medien; Aktueller Stand Konzept AV-Medien

Neben den bisherigen neuen Wandtafeln mit integrierten Displays prüfen die Schulleitung und der Zuständige für IT zurzeit auch Konkurrenzmodelle.


 
Kommission Sonderpädagogik; Evaluation Sitzungsgefässe

An der letzten Kommissionssitzung haben die Teilnehmenden die neuen Sitzungsgefässe evaluiert, die ab diesem Schuljahr neu umgesetzt wurden. Vor allem die Fallbesprechungen sollen weiterhin bestehen bleiben. In den grösseren Gefässen braucht es noch leichte Anpassungen. Hauptsächlich geht es dabei um den Austausch mit der zuständigen Schulpflegerin und dem Schulpsychologischen Dienst und dem Monitoring der ganzen Sonderpädagogik. Sowohl der Austausch als auch das Monitoring soll vereinfacht werden.

 

 
Projekt Klimaschule - Überprüfung und Neuaufbau im Team

Der Klimarat hat sich dazu entschieden, ein Rebranding des Projekts durchzuführen. Neuerdings heisst der Klimarat intern E-Rat. Das Rebranding wurde nötig, um im Team das Projekt wieder positiv einzubringen. Im Frühjahr wurden die Bedürfnisse des Teams neu abgeholt und dadurch die Zusammenarbeit im Projektteam neu definiert. Das Projekt Klimaschule wird so angepasst, dass es für das Team stimmig ist. Die Ideen sollen hauptsächlich aus der Schule entstehen. Die Zusammenarbeit mit Myblueplanet wird weiterhin bestehen und sie werden bei den Projekten oder Anlässen unterstützen.

 
 
Schulprogramm; Projekt Klimaschule - Biketoschool und Velokino

Ein Projekt, dass aus dem Klimarat der Schüler:innen entstanden ist, ist das Velokino. Dieses wird am 27. Juni 2024 stattfinden. Dabei müssen während des Films 10 Fahrräder durchgehend Strom erzeugen. Das Kino soll wenn möglich Openair stattfinden und sonst im Neuwis-Huus. Da der Anlass erst spät am Abend stattfindet, beginnt der Unterricht am Folgetag erst um 10.00 Uhr.

 

Mit diesem Event verbunden, findet vorgängig das Programm Biketoschool statt. Die Schüler:innen sollen mit dem Fahrrad zur Schule kommen und möglichst viele Kilometer für ihre Klasse sammeln. Die Gewinnerklasse darf sich als erstes einen Preis im Zusammenhang mit dem Velokino aussuchen.

 
 
Besuchsmorgen; 25.05.2023 Einladung

Am Samstag, 25. Mai 2024, findet der nächste Besuchsmorgen statt. Die Eltern haben diese Woche die Einladung und den Stundenplan dazu erhalten.

 


Dienstaltersgeschenk 15 Jahre

Eine Lehrperson hat im Juni 2024 sein 15-jähriges Dienstaltersgeschenk beim Kanton Zürich.

 
Situation Berufswahl in der 3. Sek

Aktuell haben noch 10 Schüler:innen keine fixe Anschlusslösung ab Sommer. Gemäss Einschätzung der Lehrpersonen ist bei zwei bis drei Schüler:innen die Chance hoch, dass es noch mit einer Lehrstelle klappt. Voraussichtlich werden etwa drei bis vier Schüler:innen eine Anmeldung für das 10. Schuljahr machen. Bei einzelnen Schüler:innen sind das Motivationssemester oder ein privates Praktikum ein Thema.

 
 
Abschlussreise

Die Klassen 3a und 3b werden gemeinsam nach Kreuzlingen ins Abschlusslager reisen, während die Klassen 3c und 3d zwei Tage in Luzern sind und einen Tag noch hier in Stadel verbringen werden.

 
Gruppendynamik Mädchensport

Im Jahrgang hat sich in einer Mädchensportgruppe eine schwierige Dynamik entwickelt. Sie versuchen sich vom Schwimmunterricht zu drücken oder verweigern die Teilnahme am Sport grundsätzlich. Dabei werden viele Schüler:innen von den Eltern einfach für den Sport entschuldigt. Die Schulleitung und die Klassenlehrpersonen wurden in die Situation miteinbezogen.

 
Informationen aus dem JG 23-26; Projekttage Juni 2024

Die 1. Sek werden die Projekttage im Juni für Präventionstage nutzen. Dabei kommen auch Externe für einen Input vorbei. Am Freitag werden sie zudem in Klassen eine Velotour in die Dörfer der Kreisgemeinde unternehmen, um die einzelnen Wohnorte zu besuchen.

 
 
Informationen aus dem JG 22-25; Projekttage Juni 2024

Der 2. Jahrgang wird die Projekttage in der Gegend verbringen. Am Mittwoch ist ein Geländespiel auf dem Stadlerberg geplant. Am Donnerstag fahren alle gemeinsam mit dem Fahrrad zum Seilpark und in die Badi nach Kloten. Für den Freitag ist ein Besuch im Krenkraftwerk Leibstadt auf dem Programm. 

 
 
Ausschreibung Umrüstung LED Leuchten

Die Ausschreibung für die Beschaffung der Beleuchtung im Inneren des Schulhauses auf LED Leuchten (Beschluss der SGV vom 6.12.2023 als gebundene Ausgabe im Budget 2024) wurde letzte Woche publiziert. Die Firmen dürfen bis zum 13. Mai 2024 ihre Angebote anstelle Bewerbung für das Projekt einreichen. Im Anschluss findet dann die Vergabe statt. Ziel ist es, die Umrüstung in diesem Jahr abzuschliessen, wobei ein Grossteil der Arbeiten während den Sommerferien stattfinden soll. Die Elektroarbeiten für die Umrüstung werden in einem Einladungsverfahren vergeben.

 
Schnuppern an der Tagesschule
Der Schulpsychologische Dienst hat für eine Schülerin einen möglichen Schulungsplatz nach den Sommerferien gefunden. Sie kann nächste Woche an der Tagesschule schnuppern gehen und wenn alles passt, kann sie dort ab nächstem Schuljahr die Sekundarschule besuchen. Ein entsprechender Antrag folgt an der nächsten Sitzung.

 

 
Delegiertenversammlung Schulzweckverband April 2024

Die zuständige Schulpflegerin erzählt, dass an der Delegiertenversammlung vom Schulzweckverband informiert wurde, dass nochmals eine neue Vollzeitstelle beim Schulpsychologischen Dienst geschaffen wird.

 
Zwischenstand Bewerbungsverfahren zur Anstellung einer schülerbezogenen Schulassistenz

Für die erste Stellenbesetzung einer Schulassistenz sind viele Bewerbungen eingetroffen. Es ist eine spannende Bandbreite von Bewerber:innen. Nach einer ersten Selektion finden in der ersten Ferienwoche, die ersten Bewerbungsgespräche statt. Allenfalls folgen nach den Ferien noch weitere.

 

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